Jump to content

VPN Verbindung 2 Standorte über Fritzbox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier auf der Seite und hoffe ich mache nichts falsch .. :-)

zunächst kurz zu mir ich bin ein frischer ausgelernter IT Systemadministrator daher noch recht unerfahren also bitte habt Nachsicht.

 

nun zu meinem Problem, genauer gesagt hat mich ein bekannter hier um Hilfe gebeten.

 

Er hat ein Hotel in dem er einen Server betreibt. Auf diesem läuft ein Hotelmanagement Programm.

Sein Ziel ist es auf diesen Server von zuhause aus zugreifen zu können, der Clou ist er würde die Ausdrucke dann aber gern zuhause raus lassen können. 

 

Wir haben also 2 Standorte..

 

Hotel

mit Windows Server 2012 R2

FritzBox 6490 Cable

ca. 15mbit upload / 5 mbit download

keine feste IP

 

Zuhause

Notebook / Rechner mit Windows 7 / 10

FritzBix 6490 Cable

ca. 15mbit upload / 5 mbit download 

keine feste IP

 

Ich hoffe jemand hier kann mir bei diesem Anliegen helfen. Wenn ihr mehr Informationen benötigt dann einfach Bescheid sagen :-)

ich habe von VPN nur theoretische begrenzte Ahnung ..

 

Vielen Dank im Voraus

 

mit freundlichen Grüßen

A.Engel

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen im Board,

 

die FritzBox selbst bietet dir die Möglichkeit, eine sogenannte Site-to-Site VPN-Verbindung einzurichten.

Lässt sich eigentlich alles schön an der Oberfläche einstellen.

 

Da aber beide Anschlüsse keine feste IP haben, müsstest du dann über DDNS Dienste in beiden FritzBoxen arbeiten (gibts ja ein paar kostenfreie).

Alternativ (was besser wäre), wenn die Anschlüsse eine feste IP hätten.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hier wird Dir geholfen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/5_VPN-Verbindung-zwischen-zwei-FRITZ-Box-Netzwerken-einrichten/

Und Du brauchst zumindest auf einer Seite ein feste IP bzw. einen Dynamischen-DNS Dienst. Auch AVM bietet so etwas an (MyFritz).

Generell gehört so etwas (VPN) zu den Basics eines ausgelernten Admins! 

 

Ob eine FritzBox generell genutzt werden sollte, steht dann auf einem ganz anderen Blatt. M.E. gehört in eine Firma nicht nur ein einfacher Router, sondern eine echte Firewall!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell gebe ich dir recht. Jedoch braucht eine "echte" Firewall auch eine echten Administrator.

Verstehe nicht was diese Aussage in diesem Zusammenhang soll. :confused:

Der TO hat ja explizit explizit geschrieben, dass "ausgelernter IT Systemadministrator" ist . Als solcher sollte man zumindest die Unterschiede zwischen einem Router (mit gewisser Firewallfunktion) und einer richtigen Firewall kennen und sollte diese dann auch seinem unbedarften Bekannten (dem mit dem Hotel) vermitteln können. 

Ehrlicherweise erwarte ich nicht mal von jedem Administrator, dass er jede Firewall selbst (erst)einrichten kann. Dafür ist der Firewall-Markt viel zu groß und der Beruf des Administrators viel zu vielschichtig. Mann muss als Administrator nicht Alles können, aber man sollte über ein solides Grundlagenwissen verfügen (z.B. Netzwerkgrundlagen). Für die Ersteinrichtung holt man sich halt kompetente Unterstützung. 

Ich betreue hier in der Firma u.A. eine UTM, VMWare, Exchange, DMS, SQL, Linux, usw. Wenn ich das Alles zu 100% könnte, und nie Unterstützung durch Spezialisten benötigen würde, wäre ich doch kein Mensch, sondern ein IT-Gott. Scheint offenbar nicht nur mir so zu gehen, weil sonst wären u.A. solche Foren wie das MCSE-Board überflüssig!  :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...