Jump to content

Windows 7 Rechner bitte warten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen Windows 7 Rechner mit einem 2011 SBS als DC. Jedes Mal vor der Domänenanmeldung bleibt das System für ca. 20 Sekunden bei "Bitte Warten" stehen. Danach kann ich mich anmelden und alles funktioniert wunderbar.

1055 Group Policy

In der Ereignisanzeige steht Fehler 5719 NETLOGON, ...es ist kein Anmeldeserver verfügbar. Außerdem 1055 GroupPolicy ... Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen DC.

Werfe ich den PC von der Domain und verbinde ihn neu, läuft es ein paar Mal schnell. Vermutlich nach Aus- und Anschalten wird es dann wieder langsam.

Die Meldungen in der Ereignisanzeige werden auch angezeigt, wenn das System NICHT das "Bitte Warten" anzeigt.

 

Jemand eine Idee?

Rechner ist I5 mit SSD und 8GB RAM.

 

Häufig steht, dass man diese Meldung ignorieren kann, da der Anmeldedienst noch nicht gestartet war. Nervt aber schon immer 20 Sekunden zu warten.

Link zu diesem Kommentar

DNS Eintrag ist nur der Windows Server. Kein zweiten DNS.


Ich habe den Computernamen geändert und nochmal mit der Domäne verbunden. Aktuell kommt kein "Bitte Warten", die Fehlermeldungen stehen aber weiterhin im Log. (Jedesmal einmal nach dem Neustart, danach kommt nichts mehr dazu) 

DHCP habe ich gegen feste IP gestauscht. Hat sich nichts geändert. nslookup löst einwandfrei auf. 

Desweiteren hat der Rechner noch ein Sage Problem. Bereichte dauern mit Windows User1 mehrere Minuten, das gleiche bei Windows User2 wenige Sekunden. User1 Profil neu gemacht, geht dann auch sofort schnell. Rechner heruntergefahren und am nächsten Tag angemacht, User1 wieder langsam. User2 bleibt permanent schnell. User1 auf Standard Rechner von User2 angemeldet, ebenfalls schnell.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Falls der User mit dem Anmelden etwas wartet, so 20-60 Sekunden, tritt das Problem dann immer noch auf?

 

Es liegt der Verdacht nahe, das Netzwerk des Clients ist zum Zeitpunkt des Anmeldens noch nicht fertig, hat noch keine Netzwerkverbindung zum DC, zum Anmeldeserver.

 

Es gibt eine Gruppenrichtlinie, ".... immer auf das Netzwerk warten."

 

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

Link zu diesem Kommentar

Weitere Verwirrung:

 

https://support.microsoft.com/en-us/help/938449/netlogon-event-id-5719-or-group-policy-event-1129-is-logged-when-you-s

 

Wurde https://support.microsoft.com/en-us/help/3000483/ms15-011-vulnerability-in-group-policy-could-allow-remote-code-executi  implementiert?

 

Wenn ja: Da gibt es einen Bug  in Windows 7, den MS nicht mehr beheben mag. Bei Windows 10 wurde er bei irgendeinem kumulativen Update behoben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...