Jump to content

Server ist down


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Datenbanken sind nicht online. Insofern würde ich erstmal dafür sorgen, dass dein popconnector nichts mehr abholt, bis das funktioniert. Meist hilft übrigens ein Blick ins eventlog.

Ich denke du hattest nen Dienstleister da? Hast du den wieder weggeschickt oder wie?

nein weggeschickt nicht aber er kann am we nicht hat schon eine installation bi einem Kunden.

Link zu diesem Kommentar

Und was sagt das eventlog? Vermutlich sind die DBs im Dirty shutdown. Das muss man beheben, dann gehts vermutlich wieder.

 

Bye

Norbert

Ps: da dein gesamtes Konstrukt und handling so instabil ist, führt das eigentlich jetzt zu Änderungen?

 

Ja wir haben einen Neuen Server beim Dienstleister bestellt, der alter Server muss nur diese Woche ausharren. und ja der ist im Dirty Status weiss leider nicht wie ich das beheben kann.

 

F:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group>eseutil  /mh "Mailbox Database.edb"
 
Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft® Exchange Server
Version 08.01
Copyright © Microsoft Corporation. All Rights Reserved.
 
Initiating FILE DUMP mode...
         Database: Mailbox Database.edb
 
        File Type: Database
   Format ulMagic: 0x89abcdef
   Engine ulMagic: 0x89abcdef
 Format ulVersion: 0x620,12
 Engine ulVersion: 0x620,12
Created ulVersion: 0x620,12
     DB Signature: Create time:09/24/2011 11:22:54 Rand:44389037 Computer:
         cbDbPage: 8192
           dbtime: 1806490350 (0x6bacdaee)
            State: Dirty Shutdown
     Log Required: 1246532-1246541 (0x130544-0x13054d)
    Log Committed: 0-1246542 (0x0-0x13054e)
   Streaming File: No
         Shadowed: Yes
       Last Objid: 316206
     Scrub Dbtime: 0 (0x0)
       Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00
     Repair Count: 4
      Repair Date: 09/24/2011 11:18:06
 Old Repair Count: 4
  Last Consistent: (0x12F66E,7B8,16C)  07/14/2017 07:43:07
      Last Attach: (0x12F670,9,86)  07/14/2017 07:43:24
      Last Detach: (0x0,0,0)  00/00/1900 00:00:00
             Dbid: 1
    Log Signature: Create time:09/09/2011 11:28:20 Rand:5971160 Computer:
       OS Version: (6.0.6002 SP 2 NLS 500100.50100)
 
Previous Full Backup:
        Log Gen: 1245356-1245370 (0x1300ac-0x1300ba) - OSSnapshot
           Mark: (0x1300BA,16E,9)
           Mark: 07/18/2017 03:21:02
 
Previous Incremental Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Previous Copy Backup:
        Log Gen: 1245337-1245339 (0x130099-0x13009b) - OSSnapshot
           Mark: (0x13009B,744,95)
           Mark: 07/17/2017 19:02:32
 
Previous Differential Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Current Full Backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
Current Shadow copy backup:
        Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
           Mark: (0x0,0,0)
           Mark: 00/00/1900 00:00:00
 
     cpgUpgrade55Format: 0
    cpgUpgradeFreePages: 0
cpgUpgradeSpaceMapPages: 0
 
       ECC Fix Success Count: none
   Old ECC Fix Success Count: none
         ECC Fix Error Count: none
     Old ECC Fix Error Count: none
    Bad Checksum Error Count: none
Old bad Checksum Error Count: none
 
Operation completed successfully in 0.78 seconds.
Link zu diesem Kommentar

Na wenn du /mh gefunden hast, wirst du doch den Rest auch noch finden. Immer dran denken, vorher eine Kopie anzulegen, und nicht mit deinem Datenbestand zu spielen.

 

Ein neuer Server ist aber nur bedingt eine Änderung zu vorher. ;)

was meinst du mit dem Rest? wärst du so lieb und würdest mir helfen? und mit der Änderung wir werden die Dienstleistung / monatlichen Service einkaufen. wie gesagt in manchen Sachen fehlen mir ja auch die Kenntnisse und die Firmen hat auch daraus gelernt. 3 Tage stillstand handlungsunfähig heisst schon was. 

Link zu diesem Kommentar

Ps: da dein gesamtes Konstrukt und handling so instabil ist, führt das eigentlich jetzt zu Änderungen?

 

Ja wir haben einen Neuen Server beim Dienstleister bestellt, der alter Server muss nur diese Woche ausharren...

 

Ich glaube das war nicht unbedingt das was "alles" damit gemeint war  ;)

 

Daraus würde ich folgendes lesen:

  • Änderungen am Hardwarekonzept
  • Änderungen am Backupkonzept
  • Kritische Umsetzungen durch einen externen Dienstleister mit Erfahrung erledigen
  • In Zukunft Umsetzungsideen in Absprache mit dem Dienstleister 

was meinst du mit dem Rest?

 

Beschäftige dich mit der Software "eseutil" ohne blind Anleitungen im Internet zu folgen.

Link zu diesem Kommentar

Ja wie gesagt wir haben jetzt durch schmerz erst richtig geplant, wie wir was machen und umsetzten, bzw. der Dienstleister hat uns verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt wie wir was machen können oder sollten um so etwas vorzubeugen.

 

jetzt geht es wirklich nur noch um diese eine Woche zu überstehen und der Dienstleister erst morgen früh sich drauf schalten kann um das Problem zu beheben. die Machen nichts anderes ausser Firmenkunden und haben MS Zertifizierungen. ich bin halte skeptisch ob es wirklich läuft oder wir noch länger ohne System (jetzt nur noch Mails) da in der Luft hängen. 

 

Ich habe eine Sicherung vom momentanen Zustand der System würde halt gerne versuchen es bis morgen früh zu schaffen. wenn nicht dann lasse ich es halt lieber. 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und es ist dann so schwer eine Anleitung zu finden?

Auf eigene Gefahr, schaue dir doch mal das hier an...

https://www.frankysweb.de/exchange-2010-beheben-des-%E2%80%9Edirty-shutdown-state%E2%80%9C/

 

Kann aber zu Datenverlust führen.

 

Gruß

J

ich habe die Seite schon gefunden, aber was meinst du mit Datenverlust ( in welcher Art und Weise )

Link zu diesem Kommentar

Webdefinition: "Datenverlust"

"Datenverlust bezeichnet das unvorhergesehene Verlorengehen von Daten. Als Datenverlust wird der temporäre oder dauerhafte Verlust von Daten bezeichnet. Als verloren gelten alle Daten, die nicht wie avisiert auf einem Datenspeicher zur Verfügung stehen."

 

Daten werden in Log-Files geschrieben und dann in die Datenbank. Gehen die Logfiles verloren oder wurden nicht in die Datenbank geschrieben, dann reden wir von Datenverlust. "Dirty-Shutdown" gibt eben an, dass Daten noch nicht in die Datenbank geschrieben worden sind. Es ist möglich die Datenbank wieder in einen "Clean-Shutdown"-State zu bringen ohne die Log-Files wieder in die Datenbank zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

die Frage ist wenn ich es nach der Anleitung versuche und es nicht zum gewünschten Ergebnis führt, müsste ich dann den ganzen Server recovern oder kann dann der Kollege morgen aus der Datensicherung die Daten ziehen und es richtig machen. möchte halt nicht mehr arbeit schaffen als vielleicht notwenig.

 

weil ich nicht verstehe ob es mit dem clean shut down dann getan wäre.

 

den pop3 connector habe ich schon ausgeschaltet damit wir wenigstens über Webmail die Mails empfangen können

bearbeitet von bluesilver
Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir haben heute den Exchange wieder eingespielt und zum laufen bekommen.

das einzige was ich noch gerne wissen wollen würde.

 

die Mails die von Mittwoch bis Freitag aufgelaufen sind, wurden am Freitag Abend bevor ich den Pop3 connector ausgeschaltet hatte abgerufen. wir haben ja heute gezwungenermaßen die Datenbank von Dienstag eingespielt. 

sind die Mails jetzt weg? oder kann ich sehen wer Mails geschickt hat, damit ich vielleicht hinschreiben und bitte die Mails nochmal zu schicken.

Link zu diesem Kommentar

sind die Mails jetzt weg? oder kann ich sehen wer Mails geschickt hat, damit ich vielleicht hinschreiben und bitte die Mails nochmal zu schicken.

 

Die Frage kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten. Der Pop3 connector macht ja nix anderes wie ein Outlook/Thunderbird, schaut ins Postfach z.b. bei GMX oder 1und1 und lädt diese runter.

ergo > über einen sicher möglichen Webzugang in die Postfächer schauen. 

Je nach Konfiguration /Typ des Pop3 connectors kann man einstellen, ob Mails online bleiben.

Beim SBS Default Pop3 Connector wohl nur an oder aus.

http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/POPConnectorMailsaufdemServernichtl%C3%B6schen/tabid/708/Default.aspx

bearbeitet von Chomper
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...