Jump to content

Ping über mehrere Router von einem Klasse C in ein Klasse B Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin

 

ich kann das jetzt nicht im Einzelnen durchgucken, es ist zu anstrengend für die Augen momentan.

 

Du verwendest den Term Netz 255.255.255.0; ich meine, besser oder richtig wäre Mask 255.255.255.0, denn die Bits werden zum Maskieren verwendet.

 

Was ist dieses Filius? In welchen Zusammenhang, in welcher Bildung verwendest Du es? Allgemeinbildende Schule, Berufsausbildung und Gewerbeschule, Umschulung.......?

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich auch gespannt ob das die Aufgabenstellung erfüllt.

Leider muss man in der Schule manchmal Aufgaben erledigen die wirklich unsinnig sind.

Das schlimme ist: im Job kann das durchaus auch wieder kommen.

 

Bei der Problem mit der doppelt vergebenen IP: Ich muss da lefg recht geben. Es gibt einfach Tage da geht gar nix. Da fasse ich bewusst nix an wo ich was kaputt machen könnte.

Bei solchen Netzwerkplanungen hat man normalerweise dann auch einen Plan für die IP-Vergabe etc. da sollten die doppelten IPs auffallen. Man unterteilt ja dann oft die Addressbereiche weiter z.B. in einen BEreich statische und dynamische IPs bis hin zur Microssegmentierung, VLANs etc.

Das geht dann wirklich nicht mehr ohne vorherige Planung und Dokumentation. Spätestens wenn dann zwei Hostnamen an einer IP stehen wird man Aufmerksam.

 

Was mich noch mehr stört an dieser Aufgabe: Die sollten in der Ausbildung lieber gleich IPv6 unterrichten. So wird das nie was...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@lefg

 

Danke für den Tipp.

 

Filius ist ein "Netzwerksimulationsprogramm". Es ist in keinster Weise so ausführlich wie der Cisco Paket Tracer, aber für grundlegende Versuche, ob das "Netzwerk" richtig konfiguriert wurde (ob Routing z.B. funktioniert) gedacht.

Ich mache seit kurzem einen 21 monatigen Kurs bei der ILS.

Ich muss leider noch auf die Antwort der Lehrerin warten. Sollte ich diese haben, lasse ich euch selbstverständlich am Ergebnis teilhaben.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend.

 

@magheinz: so wie ich das sehe, wird zu einem späteren Zeitpunkt IPv6 behandelt.

Link zu diesem Kommentar

Meine Aufgabe wurde durchgesehen und benotet. Ich habe auf die gesamten Aufgaben (bestand aus weiteren Fragestellungen, welche ich hier nicht gepostet habe) 100 % bekommen, sodass der Lösungansatz richtig war. Unten habe ich euch nochmals das Bild beigepackt.

 

Lösung unter folgendem Link

 

https://c.web.de/@309594964646430783/qfo9ETwJSv67uomw3lB1CQ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...