Jump to content

Ping über mehrere Router von einem Klasse C in ein Klasse B Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe zu einer Aufgabenstellung die ich bekommen habe eine Frage.

 

 

Die Aufgabenstellung lautet:

 

Ihr „Eigener Webserver“ liegt hinter Ihrem Router in einem eigenen IP-Bereich.

Vergeben Sie hier eine öffentliche IP-Adresse aus dem Klasse-B-Bereich.

Der öffentliche Webserver befindet sich im "Internet". Vergeben Sie hier eine öffentliche

Adresse aus dem Bereich /14

 

Liege ich da richtig, wenn ich für den "Webserver Internet" die Standardsubnetzmaske

255.255.0.0 und IP 172.16.0.1 wähle?

 

Oder verstehe ich da die Aufgabenstellung nicht richtig?

 

Denke ich richtig (Screen aus Filius), wenn ich den Routern zwecks Routing folgendes IPs vergebe?

 

Router1: 99.99.99.1

Router2: 99.99.99.2

Router3: 99.99.99.3

 

Die Filius-Datei kann ich gerne per persönliche PN schicken. Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

 

Ich kriege leider keinen Ping von der 192.168.0.10 zur 172.16.0.1 hin.

 

Viele Grüße

post-73244-0-87485300-1500313320_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

ich glaube du solltest dich noch mal ins Thema routing einlesen. Dann kommt das Thema Subnetmasken automatisch mit. welche gateways haben denn die. Bisher kennen wir nur die IP des servers und die des clients. die router scheinen jeder mit einem Beim in einem gemeinsamen Netzwerk zu sein. Wie hängen die aber im jeweils anderen? Elchen Zweck haben router1 umd router2?

Link zu diesem Kommentar

Moin, willkommen am Board :)

 

Wenn ich mir anschaue https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc958825.aspx

 

dann erfahre ich, 172.16.0.0/16 ist private adress, die Aufgabenstellung fordert doch eine public, oder?

 

 

Vergeben Sie hier eine öffentliche IP-Adresse aus dem Klasse-B-Bereich.

 

Aber eine public adress aus dem B-Bereich? Das scheint schon missverständlich. Die Bereiche A und B sind private. Ist das vielleicht eine Hilfskonstruktion für eine Übung? Ob das Wort "öffentliche" in Anführungszeichen gehört? Es ist schon klar, public ist von 1-191 mit Ausnahmen 10 und 172.16

 

 

 

Denke ich richtig (Screen aus Filius), wenn ich den Routern zwecks Routing folgendes IPs vergebe?

 

Der eine Anschluss braucht eine Adresse des Bereiches Server/Client, der andere aus dem Bereich des Eigenen Webservers, der dritte eine zum nächsten Router.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch logisch ist die Aufgabe unsinnig. Der "eigene Webserver", der "hinter" dem Router im "eigenen" IP-Bereich liegt, braucht eben keine öffentliche, sondern eine private Adresse. Einzig der "öffentliche" Webserver würde eine öffentliche IP-Adresse erhalten - wenn überhaupt. In der Realität bekäme keiner der Server eine öffentliche Adresse, sondern nur das externe Interface der Firewall.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Anregungen und Hinweise.
Ich habe die Aufgabe etwas abgewandelt (um mehr zu verstehen) und komme jetzt  über zwei Router in mehrere Netze (PING).
Leider aber nicht in das Netz 192.168.3.253.
Das Bild unter https://c.web.de/@309594964646430783/qY7o0_i9SN-T1lk4qA7juw zeigt es besser. (Haken zeigen die pingbaren Rechner).

Weshalb ist der Rechner hinter dem Router3 nicht pingbar.

Für denjenigen, der mir seine kostbare Zeit opfert und mal einen kurzen Blick auf die Filus Datei werfen möchte, habe ich diese online gestellt.
https://c.web.de/@309594964646430783/qY7o0_i9SN-T1lk4qA7juw

Die portable Version von Filius befindet sich hier:
http://www.lernsoftware-filius.de/Herunterladen

 

Die Gateways lauten:

 

Router1

192.168.0.254

192.168.1.254

IP zum Router2 99.99.99.1 (siehe Datei)

 

Router2
99.99.99.2 zur Schnittstelle Router1

192.168.2.254

 

Router3 (wo noch das Problem besteht)

192.168.2.254

192.168.3.254

 


Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Magheinz für den Tipp der doppelten IP-Vergabe. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen und es funktioniert jetzt mit der abgewandelten Aufgabenstellung. Ich versuche es am Wochenende mit der geforderten Aufgabensstellung zu lösen und halte euch auf dem Laufendem.

 

@lefg

 

Ich muss mich mehr konzentrieren, damit so ein Fehler mit der doppelten Gateway-IP-Vergabe nicht passiert. Das sind immer unnütze Fehler.

 

Euch einen schönen Abend und bis zum Wochenende.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...