Jump to content

Win10 im Unternehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da wir an der Uni jetzt viele PCs mit Win10 ausrollen wollen interessiert mich wie Win10 so in einem Unternehmen sinnvoll genutzt und konfiguriert wird.

Wie kann ich z.B. all die blinkenden Kacheln wo Nachrichten, Kochrezepte... angezeigt werden deaktivieren und alles unnötige deinstallieren.

Ich habe mir das Tool O&O ShutUp10 installiert und alle abgeschaltet.

Ziel ist es ein möglichst schlankes Win10 zu haben wo die Benutzer nichts zum rumspielen haben. Wir brauchen das Betriebssytem eh nur als Startrampe für einen Webbrowser und Office. Wie kriege ich das am einfachsten hin und wie wird bei euch Win10 eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei uns Windows 10 Enterprise 1604 ausgerollt. Keine Probleme bisher. Über die Gruppenrichtlinien können die Daten die Windows versendet eingeschränkt werden. Das Benutzerprofil kannst du vorkonfigurieren und via "CopyProfile" beim Sysprep-Vorgang (Unattended.xml) als "Default" für das Iamage definieren. 

 

Nachtrag:

Ich würde niemals empfehlen mit anderen Tools, als mit den Windows-Boardmitteln, ein Image vorzubereiten. 

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei uns Windows 10 Enterprise 1604 ausgerollt. Keine Probleme bisher. Über die Gruppenrichtlinien können die Daten die Windows versendet eingeschränkt werden. Das Benutzerprofil kannst du vorkonfigurieren und via "CopyProfile" beim Sysprep-Vorgang (Unattended.xml) als "Default" für das Iamage definieren. 

 

Nachtrag:

Ich würde niemals empfehlen mit anderen Tools, als mit den Windows-Boardmitteln, ein Image vorzubereiten. 

gibt es eine Möglichkeit die Live-Kacheln automatisch für alle Benutzer zu deaktivieren?

Meinst Du ich kann mit Windows-Boardmitteln genauso alles Abschalten wie mit dem O&O Shutup Tool?

Link zu diesem Kommentar

Windows 10 ist für kleine und mittlere Unternehmen IMHO eine Plage. Es ist sehr ungünstig, dass es von der Pro-Edition keine LTSB-Version gibt. Auch gewisse Richtlinien (zum Deaktivieren des Store etc.) funktionieren nur in der Enterprise-Version. Bei Windows 7 konnte man die OEM-Version von Pro verwenden und hatte über Jahre ein stabiles und supportetes System. Bei Windows 10 werden einem regelmässig grosse Updates aufgezwungen, welche man im Bürobetrieb nicht braucht. 40 min warten, bis das Creators Update installiert war. Und der Vorteil? Man kann 3D zeichnen im Paint... Ich finde das passt für eine Home-, aber nicht für eine Pro-Version.

 

Aber man kann ja nicht ewig auf Windows 7 bleiben... Finde es einfach schade, dass Microsoft nicht an die kleinen Unternehmen denkt.

Link zu diesem Kommentar

Windows 10 ist für kleine und mittlere Unternehmen IMHO eine Plage. Es ist sehr ungünstig, dass es von der Pro-Edition keine LTSB-Version gibt. Auch gewisse Richtlinien (zum Deaktivieren des Store etc.) funktionieren nur in der Enterprise-Version. Bei Windows 7 konnte man die OEM-Version von Pro verwenden und hatte über Jahre ein stabiles und supportetes System. Bei Windows 10 werden einem regelmässig grosse Updates aufgezwungen, welche man im Bürobetrieb nicht braucht. 40 min warten, bis das Creators Update installiert war. Und der Vorteil? Man kann 3D zeichnen im Paint... Ich finde das passt für eine Home-, aber nicht für eine Pro-Version.

 

Aber man kann ja nicht ewig auf Windows 7 bleiben... Finde es einfach schade, dass Microsoft nicht an die kleinen Unternehmen denkt.

Hmm,

bisher wurden uns mit Windows 10 Pro keine Updates "aufgezwungen".

Habt Ihr keinen WSUS im Einsatz?

 

Ansonsten ist Win10Pro halt etwas sperriger was wohl auch daher kommt, dass es halt für viele Admins ein neues System ist. Auch der Shop lässt sich in der Pro-Version per Script deinstallieren. Muss halt in jeder Benutzersession gemacht werden. Aber spätestens nach dem 2-3 Anmelden des User nerven auch keine App's mehr.

Wir sind recht zufrieden mit Windows 10 Pro im Firmenumfeld. Klar, Windows 7 Pro hat auch gereicht aber der kostenlose Umstieg auf Windows 10 war einfach zu verlockend. So haben wir jetzt zumindest den Vorteil, das System bereits zu kennen und haben eine nahezu einheitliche Systemumgebung.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

gibt es eine Möglichkeit die Live-Kacheln automatisch für alle Benutzer zu deaktivieren?

Meinst Du ich kann mit Windows-Boardmitteln genauso alles Abschalten wie mit dem O&O Shutup Tool?

 

Alle Live Kacheln Tiles deaktivieren Windwos 10 

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alle_Live_Kacheln_Tiles_deaktivieren_Windwos_10

 

Das Tool setzt auch nur RegKeys ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

bisher wurden uns mit Windows 10 Pro keine Updates "aufgezwungen".

Habt Ihr keinen WSUS im Einsatz?

 In kleinen Umgebungen (noch) nicht, aber muss man sich überlegen. Aber wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, muss man die "grossen Updates" trotzdem zeitnah installieren, weil man sonst keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Oder kann man zum Beispiel das Creators Update einfach die nächsten Jahre blockieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...