Jump to content

Mandatory User Profile funktioniert einfach nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hm, wie gesagt, ich halte meinen Weg für vielversprechend, aber ich würe die Testimplementierung gerne dem OP überlassen ... wer den Nutzen hat, soll sich auch am Aufwand beteiligen.

 

@lefg: hast Du irgendeinen Hinweis für mich, welche Fehlfunktionen *genau* zu erwarten sind, wenn man das Profilverzeichnis einfach löscht? Soweit mir geläufig, macht sich Windows schlimmstenfalls ein Neues unter einem anderen Namen, was ich für völlig unerheblich halte.

 

Andere denkbare Querelen, wie Probleme mit den User-Policies, halte ich für nicht relevant, da das Demo-Konto um das es geht ja kein Domänen-Konto ist, sondern nur ein lokales Konto. "App-Gedönse" sagt mir derzeit nichts.

 

@daabm: es geht dem OP um einen lokalen Account, und nicht um einen Domänen-Account. Ich finde das auch einen sehr guten Ansatz, weil er dadurch dem Problem, einen Domänen-Account umbasteln zu müssen, aus dem Weg geht.

 

Dein Ansatz würde m.E. das einmal angelegte Profil des Demo-Accounts löschen, und damit das Problem der lahmen Anmeldung verursachen, was der OP ja nicht wollte. Außerdem hängt er an der Domäne, ich werde jetzt nicht nachsehen ob es diese Einstellungen für einen lokalen User Account überhaupt gibt, ich meine: nein.

 

Nachdem ihr beide übereinstimmend sagt, dass das einfache Löschen des Profils (bzw. vergessen bei Neustart, was letztlich ja auf das Gleiche hinausläuft) "zu Problemen" führen könnte würde mich interessieren, welcher Art diese Probleme denn eurer Meinung nach sein würden, und ob es dazu irgendwo tiefer gehende Berichte gibt.

 

Wie gesagt, ich halte meinen Ansatz für vielversprechend, macht wenig Aufwand und ich sehe - im Unterschied zu allen anderen Ansätzen - die Anforderungen des OP erfüllt mit wenigen Kompromissen und potentiellen Nebenwirkungen. Ich möchte ihn deswegen nicht ohne stichhaltige Infos beerdigen, mir aber auch den Aufwand, ein Proof of Concept zu bauen, sparen, das ist Sache des OP.

 

Drum bin ich hier jetzt auch mal ruhig, bis sich der OP äußert, der ist schon seit längerem seltsam ruhig. Hat eventuell das Problem bereits gelöst, oder das Projektchen aufgegeben, dann wäre der Thread obsolet.

 

Armin.

bearbeitet von Nimral
Link zu diesem Kommentar

 

@lefg: hast Du irgendeinen Hinweis für mich, welche Fehlfunktionen *genau* zu erwarten sind, wenn man das Profilverzeichnis einfach löscht? Soweit mir geläufig, macht sich Windows schlimmstenfalls ein Neues unter einem anderen Namen, was ich für völlig unerheblich halte.

 

Moin

 

der Eintrag für das Profil wird in der Registry ProfileList nicht gelöscht, deshalb wird bei der nächsten Anmeldung kein neues Profil für den Benutzer angelegt sondern ein temporäres.

 

Andere denkbare Querelen, wie Probleme mit den User-Policies, halte ich für nicht relevant, da das Demo-Konto um das es geht ja kein Domänen-Konto ist, sondern nur ein lokales Konto. "App-Gedönse" sagt mir derzeit nichts.

 

Mandatory.Profile funktioniert aber nur servergespeichert, dort befindet sich die NTUser.man. Durch .man wird das Profil auf dem Server unbeschreibbar,. Nach dem Anmelden des Users wird das Profil vom Server (erneut) auf den Client kopiert.

 

Sollte das Profile lokal nicht auf die HD oder SSD sonder auf eine RAMDisk, müsste die vor dem Kopieren erstell werden, weiter der Pfad dorthin umgebogen.

 

Und gehen wir mal von zeitgemäßen Clients mit SSD aus, dann ist die RAMDisk wahrscheinlich nicht nötig, brächte keinen bedeutenden Vorteil mehr.

 

Das Problem des TO ist wahrscheinlich ein ungelöschter Registryeintrag.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...