Jump to content

Office365 Migration via 1und1 (popconnector) bei Hybridumstellung (kein cutover)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Inwiefern "den Exchange dann zuvor nochmal ganz umstellen"? Willst Du jetzt ein Hybrid oder nicht?

 

Ist Situation:

-Mailboxen in Exchange

-Mailboxen beim Provider die über POP3 geleert warden

-Mailrouting über Provider

 

Zielsituation

-Mailboxen in Office 365

 

Weg zum Ziel

-Hybrid kofigurieren mit Centralized Mailflow über Office 365 (rein und raus)

-MX Records auf Office 365 umstellen

-Mailboxen verschieben von Exchange nach Office 365

-ggf. Hybrid zurückbauen

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Die haben 100Mbit im Download. Der Up ist grottig (6mbit). Der Download sollte genügen. Aber ob der Exchange im Haus nun die Mails abruft, oder die Clients Online, sollte doch keinen großen Unterschied machen, oder habe ich nen Denkfehler. Hinzu kommt noch ein weiterer Standort mit noch für einige Monate noch schlechtere Internetverbindung. 

Kann ich die Mailboxen denn nach der Umstellung verschieben? 

Link zu diesem Kommentar

Der Server wird seine Mails zugestellt bekommen, und legt sie dann im Normalfall in die dazugehörigen Postfächer. Gerade wenn man Mails an mehrere Empfänger bekommt, gibt's halt nur eine Zustellung und nicht x-Downloads. In meinen Augen dürften 6Mbit Upstream Geschwindigkeit je nach Anzahl der User schon knapp werden. Aber werdet ihr dann merken, ob es reicht. 8 Leute an einer DSL 16/1 sind für 6 Leute definitiv schon zu lahm. Und das lag nicht am Downstream. ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Server wird seine Mails zugestellt bekommen, und legt sie dann im Normalfall in die dazugehörigen Postfächer. Gerade wenn man Mails an mehrere Empfänger bekommt, gibt's halt nur eine Zustellung und nicht x-Downloads. In meinen Augen dürften 6Mbit Upstream Geschwindigkeit je nach Anzahl der User schon knapp werden. Aber werdet ihr dann merken, ob es reicht. 8 Leute an einer DSL 16/1 sind für 6 Leute definitiv schon zu lahm. Und das lag nicht am Downstream. ;)

 

Woran lag es denn dann?

 

Ich habe schon Umgebungen gesehen bei denen 250Leute über eine 1Mbit MPLS Leitung problemlos gearbeitet haben. 

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

das halte ich für "ungewöhnlich", dass man problemlos mit 250 Outlooks über 1Mbit problemlos arbeitet. Dazu müßte man "problemlos" und "arbeiten" mal definieren. Wenn jeder der 250 Leute eine Mail pro Tag bekommt und versendet, dann mag das vielleicht gehen. Aber ansonsten halte ich 1Mbit für Zuwenig, wenn man auch noch andere Dinge über diese Leitung abfackeln muß. Aber bei meinem Kunden ging es definitiv zäh ohne Ende. Und ja, die haben jede Menge Mails versendet, welche dann wieder an andere interne Empfänger ging. Also ständig hoch und runter.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...