Jump to content

OWA Virtual Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe auf einem ExchangeServer 2007 SP3 folgenden Effekt: Im IIS wird unter "default Web site" nur ein einziges virtuelles Verzeichnis angezeigt (OAB). Versuche ich, händisch die Verzeichnisse /public oder /owa anzulegen, bekomme ich die Meldung, dass es eine Anwendung damit bereits gibt. Es ist also nicht möglich. Im Baum links wird aber alles angezeigt. Der Powershell-Befehl "get-OWAVirtualDirectory" läuft durch, zeigt aber keinen Ergebnisstring an (als wenn man einfach "ENTER" drückt innerhalb der PS-Shell).

 

Ich kann im Browser OWA benutzen, jedoch wird offenbar beim Abmelden der falsche URL-String aufgerufen ("ClientAccess\OWA\logoff.owa..")mit dem Hinweis, dass "diese Ressource temporär nicht zur Verfügung steht." (Der angegebene physische Pfad existriert in der Tat so nicht und eine logoff.owa gibt es auch nicht als Datei...)

 

AUf einem anderen Server wird als Abmelde-URL ein anderer string benutzt, die "LOGOFF.apsx" aus dem physischen "OWA\auth\"-Ordner wird richtig benutzt.

 

Der Powershell-Befehl

 

SET-OWAVirtualDirectory -identity "owa (default web site)"

 

sagt, dass dieses Objekt im AD nicht existiert, was sich mit dem obigen nichtssagenden "get-owavirtualdirectory"-Befehl-Ergebnis  deckt. Gege ich im Browser jedoch händig den string zu der richtigen LOGOFF.aspx-Datei an, klappt das Abmelden. Nur eben nicht vom "Abmelde"-Button in der OWA-GUI...

Irgendwo muss ja die "Abmelde"-URL hinterlegt sein (Datei ?), so dass m,an sie vielleicht als Notmaßnahme anpassen könnte (?)

 

 

Hat jemand eine Idee, das wieder gerade zu ziehen (ohne den Server komplett platt zu machen und neu auf zu setzen...)

 

Gruß

Thomas Pfaff

Link zu diesem Kommentar

Nein, weil bei dem Versuch das einzige verfügbare VirtualDiectory OAB zu löschen die Meldung kommt, dass es dazu "eine Anwendung gibt" und es daher nicht löschbar ist. Das händische Anlegen der "vergessenen" Directorys funktioniert wie schon gesagt nicht. Irgendwie sehr dubios...Zumal auch die Powershell-Commands nicht funktionieren...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den mir vermerkten Link nochmal anschauen. Diese Situation kann an sich nur entstehen wenn das vDir aus der AD Configuration Partition gelöscht wurde oder aus einem anderen Grund nicht für Exchange lesbar ist. Da Du ja ohnehin auf eine supportete Exchange Version oder Exchange Online gehst, lohnt es sich eher nicht das im Detail zu analysieren.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...