Jump to content

RDP über NAT/Internet auf Win2016 Server geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

 

Bei einem Kunden habe ich einen Windows 2012 R2 Server und eine Fritzbox. In der Fritzbox wurde Port 4562 weiter geleitet auf den Server auf Port 3389 für RDP.

 

Das funktioniert einwandfrei!

 

Nun soll der Server gegen Windows 2016 Server abgelößt werden. Die beiden neuen Server stehen dort schon und sind im Netzwerk integriert und Mitglied des AD. RDP auf die Server aus dem internen Netzwerk funktioniert ebenfalls.

 

Nun habe ich die Ports 4563 auf den ersten Win2016 Server weitergeleitet und 4564 auf den zweiten.

 

Von außen wird keine RDP Verbindung angenommen. Wenn ich versuche mich zu verbinden, kommt nach 5 Sekunden ein Timeout / Connection refused.

 

Die lokale Windows Firewall des Win2016 Server habe ich testweise mal deaktiviert bzw. die Einstellungen geprüft ob es eine local-subnet Beschränkung gibt, aber dem ist nicht so.. bzw. das abschalten half nicht.

 

In der Netzwerkkonfiguration ist das richtige Default Gateway eingetragen. Teamviewer auf den Server und Surfen im Internet funktionieren.

 

Nach eigener Google Recherche nach dem Problem.. wo ich leider nichts brauchbares dazu gefunden habe, hoffe ich das ihr noch einen Tipp habt wodran es liegt. Gibts da ne neue W2016 Sicherheitsrichtlinie die man erst finden muss?

 

Gruß

bearbeitet von CoolBlue
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mach die Portforwardings in der Fritzbox wieder rückgängig und nutze (zur Not) das VPN der Fritzbox für den externen Zugriff auf die Server. Alternativ stellst du ein Remotedesktop Gateway bereit und tunnelst den RDP Traffic durch https.

 

Man könnte jetzt auch noch klären was du denn genau vor hast. Vielleicht gibt es ja noch andere sinnvolle(re) Lösungen. Bei "einem Kunden" mal eben so RDP natten halte ich für eher gewagt.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Das es andere Möglichkeiten gibt, ist mir bewusst. Mich interessiert aber eher die oben genannte Problematik. Finde es merkwürdig, das ich keine Antwort vom Server von extern bekomme, während es beim Win2012R2 jedoch bei gleicher Konfiguration einwandfrei funktioniert.

Ist RDÜ überhaupt konfiguriert auf dem Server2016? Wie oft wird vergessen RDP überhaupt zu erlauben....

Aber den Server via forwarding so auf ein goldenes Tablet zu legen halte ich für keine gute Idee.

bearbeitet von 4zap
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...