Jump to content

Default User Profil anpassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für eine Trainingsumgebung wollen wir das Default User Profil anpassen. Das ganze soll so vonstatten gehen:

 

Win10 Rechner wird aufgesetzt, ein Recovery Punkt wird gesetzt und das Training wird durchgeführt. Vor dem nächsten Training wird der Recovery Punkt zurück gespielt und nur noch die Updates werden installiert.

Beim zurücksetzen wird das user Profil ja nicht angepackt. Deswegen ist unsere Idee, das die User Profile gelöscht werden und ein neues erstellt wird. Dazu haben wir eine VM aufgesetzt und versuchen mittels sysprep das Default User Profil zu erstellen:

 

sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown /unattend:d:\customize.xml

 

Aber irgendwie sind wir dazu zu b***d. Sysprep führen wir im Audid Mode aus, wie es von MS ja beschrieben wird. Danach sind aber die Datumsformatierung, Tastaturlayout (Rechner hat 3 Sprachen), Onedrive und Mail nicht mehr konfiguriert.

Die Rechner werden mittels WDS mit dem durch sysprep erstelltem wim File betankt. Irgendwie schaffen wir es nicht, das bearbeitete Default user Profil abzuspeichern - hach war das unter XP noch einfach  B)

 

Gibt es hier jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann bzw. hat hier jemand noch eine andere Idee? Habe auch schon daran gedacht, die Recovery Point wegzulassen und direkt ein wim mit integrieten Sprachpaketen jedesmal neu zu verteilen.

Es werden so viele Einstellungen wie möglich auf die Win10 Pro Rechner verteilt.

 

 

Vielen Dank für jede Antwort und noch einen schönen Abend

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

weiß nicht, ob es für Euren konkreten Einsatzzweck eine Lösung ist, aber ich nutze das kostenlose Tool 'DefProf' um das Default User Profil für unsere Windows 10 Installationen anzupassen.

https://www.forensit.com/support-downloads.html

 

Gruß

Dirk

Morgen Monstermania (Dirk),

 

das habe ich auch schon gesehen und getestet, danach war Onedrive nicht mehr auf der Testmaschine. Wobei ich vielleicht einen Fehler gemacht habe (was bei Defprof ja schwer ist). Kannst du mir noch was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...