Jump to content

WSUS Einrichtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin das erste mal dabei WSUS einzurichten.

Grundsätzlich komme ich mit allen Sachen auf dem WSUS klar, jedoch nicht mit der Einstellung der GPOs die mir "passt" sozusagen.

 

Ich habe es derzeit auf eine kleine Gruppe der Rechner begrenzt, sodass ich in Ruhe testen kann.

 

Es handelt sich um nur Win10 Rechner, sie sind auf 1607 und sollen auf 1703 aktualisiert werden (inkl. Updates natürlich), und anschließend neugestartet - und genau da liegt mein Problem.

Das 1703 Update wird nicht immer verlässlich installiert, und wenn schon, dann wird das System nicht neugestartet.

 

Es ist mir wichtig dass sowohl das Update aber auch der Neustart auf jeden Fall automatisch passiert, insbesondere wenn sich der Benutzer abmeldet, damit das Update am nächsten Tag installiert ist.

Die Nutzer können und sollen von einem Neustart benachrichtigt werden, aber keine Möglichkeit haben, den Neustart unendlich zu verzögern. Eine Erinnerung bspw. jede 30min ist OK, falls der User entscheidet sofort neuzustarten und nach Hause gehen.

Aber, wenn sich der Benutzer abmeldet, sollte das System dann innerhalb einer gewissen Zeit sich auf jeden Fall selbstständig neustarten.

 

Ich denke das wäre für unsere Bedürfnisse so in Ordnung.

 

Daher habe ich folgendes, direkt von einem Win10 Client, konfiguriert:

Automatische Updates konfigurieren - aktiviert, Einstellung 4, täglich 16:00h

Automatische Updates sofort installieren - aktiviert

Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungszeit deaktivieren - aktiviert, 8-19h

Die Standardoption "Updates inst..." im Dialogfeld "..." nicht anpassen - deaktiviert

Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren - aktiviert

Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern - aktiviert, 30min

Keinen automatischen Neustart für gepl. Inst. automatischer Updates durchführen wenn Benutzer angemeldet sind - aktiviert

Neustart für geplante Installationen verzögern - aktiviert, 10min

Nichtadmins gestatten, Updatebenachr. zu erhalten - deaktiviert

Softwarebenachrichtigungen aktivieren - deaktiviert

Suchhäufigkeit für autom. Updates - aktiviert, 3Std (Testphase, bis alles vorerst aktualisiert)

Windows Update-Energieverwaltung aktivieren, um das System... - aktiviert

Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen - 60min

 

Da kommt es nicht zu einem automatischen Neustart... und manchmal wird das 1703 nicht installiert, obwohl wenn ich auf nach Updates suche, dann schon.

 

Ich denke eventuell auch so zu probieren:

Keinen automatischen Neustart für gepl. Inst. automatischer Updates durchführen wenn Benutzer angemeldet sind - deaktiviert

Neustart immer automatisch zur geplanten Zeit durchführen - aktivieren, 180min

 

Das bedeutetdann auch den Neustart um 19h passiert, wenn ich das richtig verstehe, jedoch natürlich ein wenig gefährlich, insbesondere wenn jemand noch arbeitet, was natürlich vorkommen kann. Bei dieser Einstellung wird neugestartet so oder so...

 

Ich habe auch versucht mich durch "Best Practices" einzulesen, aber irgendwo scheitert das Thema.

 

Nun bitte um Hilfe.

 

LG

Kosta

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...