Jump to content

Hyper-V Cluster - Win2k16 - VMs auf einer Node nicht Pingbar


Direkt zur Lösung Gelöst von Steven OSeal,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr lieben,

 

ich bin gerade ziemlich verwirrt und weißt nicht mehr wo ich weiter suchen soll.

 

Ich habe hier ein Win2k16 Hyper V Cluster mit 2 Nodes. Zusätzlich gibt es noch ein physikalischen Win2k16 DC und (aus kompatibilitätsgründen) ein physischen Win2k8 R2 als Member Server.

 

Der Win2k8 ist als Veeam Backup und TAPI Server aktiv und macht eigentlich nicht wirklich mehr. Aber genau diese Kiste hat auch das Problem. Von dieser Kiste kann der physiche DC und beide Cluster Nodes problemlos per Ping erreicht werden, aber von den VMs kann der Server nur die erreichen, die auf der Node A liegen. Alle VMs die auf Node B liegen kann der Win2k8 nicht anpingen. Verschiebe ich eine der VMs von Node B nach A, lässt sich auch die wieder erreichen. Umgekehrt natürlich das selbe, VM von A nach B verschoben -> verschwunden. Von den auf Node B gehosteten VMs ist die Backup Kiste nicht erreichbar.

Der physikalsiche DC und alle Clients in meinem Netz, haben das Problem nicht. Auch die VMs untereinander können Problemlos Ping Pong spielen.

 

Nochmal im Überblick:

 

Ping Physischer DC -> Win2k8 = OK

Ping Physischer DC -> Node A = OK

Ping Physischer DC -> Node B = OK

Ping Physischer DC -> VMs Node A = OK

Ping Physischer DC -> VMs Node B = OK

Ping Physischer DC -> Clients = OK

 

Ping Win2k8 -> Physischer DC = OK

Ping Win2k8 -> Node A = OK

Ping Win2k8 -> Node B = OK

Ping Win2k8 -> VMs Node A = OK

Ping Win2k8 <-> VMs Node B = nicht OK

Ping Win2k8 -> Clients = OK

 

Ich hab den Win2k8 schon an andere Switch Ports gehängt, da ich befürchtet hatte das der Backbone (bestehend aus zwei HP 2920 24G Switchen) ein Problem hat oder ich Bockmist beim verkabeln gebaut hatte. Die Nodes hängen mit je einem 1GBit (Mgmt) an beiden Switchen. Die virtuellen Switchen jeder Node sind auf zwei geteamten 10GBit Ports aufgesetzt, wobei jeder 10GBit Strang auf je einen der Switche geschaltet ist.

 

Der physische DC (ein kleiner HP MicroServer) hängt mit einer 1GBit Leitung und der Win2k8 hängt mit zwei geteamten 1GBit Leitungen am Backbone.

 

Die Ereignisprotokolle geben nichts her.

 

Ich vermute das Problem irgendwo am virtuellen Switch oder den geteamten 10GB Strängen, aber ich weiß absolut nicht weiter.

Hat noch jemand ne Idee wo ich suchen kann?

Meine Mitarbeiter bemerken zum Glück nichts, dennoch ist es nervig und nicht Sinn der sache.

 

Gruß

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hier mal die Verdrahtung...

 

Problematisch ist das ganze nur, weil auf dem Backup Server Veeam und TAPI läuft.

Die Veeam Datenbank liegt aber auf dem virtuellen SQL Server und führt zu einem Abbruch, sollte der SQLer auf die falsche Cluster Node springen. Ebenso, kann der Backupserver keine Statusmails senden, da der virtuelle Exchange auf der falschen Node liegt.

 

Versteht mich richtig.

Der Backupserver kann beide Nodes anpingen und erreichen. Er erreicht nur die VMs auf Node B nicht. Die VMs auf Node A sind kein Problem.

post-6470-0-39137200-1499430124_thumb.jpg

bearbeitet von Steven OSeal
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Äh.... ich glaube ich habe das Problem gefunden.

 

Ich weiß zwar nicht, warum das so ist aber seit der Änderung können sich alle VMs und Physischen Kisten wieder sehen.

 

Das Problem war nicht eine NODE des Clustert, sondern eine der VMs.

Mir ist es aufgefallen, das ich beim '"frei machen" einer der Nodes, plötzlich die VMs die ich vorher sehen konnte nicht mehr sah.

Nach etwas VM Ping-Pong war klar, sobald ich eine bestimmte VM verschiebe sind alle VMs auf der Ziel-Node für den Win2K8 Server nicht mehr sichtbar.

 

Ich hab mir dann die VM genauer angesehen und wurde etwas stutzig, warum in der Kiste plötzlich zwei Netzwerkkarten in Hyper-V eingetragen waren. Beide waren auf dem VM-Switch geschaltet. Im VM OS war nur eine Karte aktiv, die andere deaktiviert.

Nach Löschung der "doppelten" Netzwerkkarte war das Problem beseitigt.

Ich versteh zwar nicht, wie eine deaktivierte Netzwerkkarte in einem VM OS zu solchen Problemen führen kann, aber letztlich ist es nun erledigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...