Jump to content

Neue VM für einen DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine VM verschieben, die irrtümlich auf C:\ erstellt wurde und soll auf D:\ verschoben werden.

Die VM ist ein DC.

 

Nach dem Einlesen, hoffe ich dass ich richtig verstehe dass für die erfolgreiche weitere Replikation und zur Vermeidung des USN Rollbacks, zwei Werte wichtig sind:

DSA-Objekt-GUID

DSA-Aufrufkennung

 

Grundlegend ändert sich die DSA-Objekt-GUID nie jedoch DSA-Aufrufkennung in gewissen Situationen aber schon - und zwar dann, wenn eine supportete Sicherung/Rücksicherung gemacht wird.

Sollte bspw. ein Image erstellt werden und dann dieses Image später zurückgespielt werden, bleibt die DSA-Aufrufkennung gleich, was grundlegend nicht passieren darf.

 

Ich habe bereits folgende Prozedur getestet:

DC heruntergefahren, die VHDX wegkopiert.

Neue VM erstellt, die kopierte VHDX genommen, Netzwerk abgeschaltet, neue VM hochgefahren:

DSA-Objekt-GUID blieb gleich.

DSA-Aufrufkennung ist neu.

 

Für mich schließt sich also daraus, wenn:

DSA-Objekt-GUID gleich bleibt, und DSA-Aufrufkennung sich ändert, dass alles OK wird, würde ich die neue VM online nehmen (und natürlich die alte VM löschen).

 

Sehe ich das richtig?

 

Besten Dank.

Kosta

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Dem Dateityp VHDX nach zu urteilen hast Du mindestens Server 2012 auf dem Hyper-V. Da kann man virtuelle Maschinen per im Hyper-V Manager per Rechtsklick verschieben. Das verschiebt die Disks, aber auch gleich die Konfigurationsdatei. Man erstellt also keine neue VM. So bleibt für die VM alles identisch und es gibt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Du hast glaub zu viel gelesen - was ist das Problem daran, eine VM neu zu erstellen und ein heruntergefahrenes bestehendes DC-VHDX dort als Datenträger anzubinden?

Edit: DC ist nicht sensibel - viel einfacher wäre möglicherweise aus Deiner Sicht, einfach einen neuen zu erstellen und zu promoten und dann den anderen zu depromoten.

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar

Genau das habe ich auch gemacht, habe Speicher aller VMs mittels Assistenten verschoben, und alles ist gut. Keine VM hat irgendwas mitbekommen und alles wurde im Betrieb gemacht.

Das mit neuer VM ist aber wohl etwa riskant, da die InvocationID neu generiert wird, was zwar richtig ist, aber wenn es ohne jeglicher Änderung im DC geht, ist das wohl besser.

Die 4GB pro VM sind schon wichtig auf unserem relativ begrenzten Server (insg. ca 600GB) Storage.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...