Jump to content

Powershell - CMD


Direkt zur Lösung Gelöst von MurdocX,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche in einem Powershell-Skript die CMD mit Administratorrechten zu starten. Leider konnte ich bisher keine funktionierenden Lösungen finden. 

 

Aktuell rufe ich die cmd, wie folgt auf:

    $1 ="$PFAD -U USER -P PW -L $PFAD\$DB"
    $2 = [scriptblock]::Create("cmd /c '$1'")
    .$3 *> $PFAD/$DB.log
 
Der Befehl benötigt allerdings Admin-Rechte. Jemand ne Idee?
 
LG
Link zu diesem Kommentar

Wozu startest Du denn aus einem Befehlsinterpreter (Powershell-Konsole) einen weiteren Befehlsinterpreter (CMD-Konsole)?  Die Powershell-Konsole kann ganz wunderbar andere Tools starten ... da brauchst Du keine CMD mehr. Wenn Du die Powershell dann mit erhöhten Rechten startest, läuft auch das darin gestartete Tool mit Adminrechten.

 

Meines Wissens gibt es aber keine einfache und trotzdem sichere Methode, einem PoweshellSkript oder einer Batch-Datei die nötigen Credentials für eine Rechteerhöhung mitzugeben.

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit ist AutoIt (https://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/). Dessen Scripte lassen sich mit Aut2Exe kompilieren. Damit kann der Benutzer das Passwort nicht einfach mit einem Texteditor auslesen. Wirklich sicher ist das natürlich trotzdem nicht, da man mit einem Debugger trotzdem an das Passwort kommt.

 

Hier ein Beispielscript:

start()

Func start()
    ; diese Werte anpassen
    Local $sUserName = "administrator"
    Local $sPassword = "geheim"
    Local $sDomain = @ComputerName
    Local $sProgram = "C:\programm.exe"

    Local $iPID = RunAs($sUserName, $sDomain, $sPassword, 1, $sProgram)
EndFunc
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

 

Hallo,

 

ich versuche in einem Powershell-Skript die CMD mit Administratorrechten zu starten. Leider konnte ich bisher keine funktionierenden Lösungen finden. 

 

Aktuell rufe ich die cmd, wie folgt auf:

    $1 ="$PFAD -U USER -P PW -L $PFAD\$DB"
    $2 = [scriptblock]::Create("cmd /c '$1'")
    .$3 *> $PFAD/$DB.log
 
Der Befehl benötigt allerdings Admin-Rechte. Jemand ne Idee?
 
LG

 

 

 

Technet | PowerShell: Running Executables

https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/7703.powershell-running-executables.aspx

 

Dort sind alle gängigen Wege Anwendungen auszuführen aufgelistet und gut beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...