Jump to content

VLAN - tagged Port der auch nicht-tagged Pakete weiterleitet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei einem kleinen Konfigurationsproblem habe ich den Hinweis bekommen, dass der entsprechende Port am Switch (meiner ist ein HP Procurve 1810-24G managed) in jedem VLAN auf tagged stehen muss. Diese tagged Ports müssen aber auch "nicht tagged" Pakete weiterleiten. Dies soll ich testen.

 

Dass mit dem "in jedem VLAN muss der Port auf tagged stehen" ist klar.

 

Wie stelle ich aber sicher, dass der tagged Port auch nicht tagged Pakete weiterleitet und wie kann ich das testen?

 

Hintergrund:

Es geht um einen Access-Point, welcher in 2 VLANs mit je einer eigenen SSID laufen soll (Multi-SSID). Dieser AccessPoint soll an den entsprechenden Port am Switch angeschlossen werden.

 

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich muss gestehen, ich verstehe nur Bahnhof.

 

Leider habe ich keinen 1810 unterm Tisch.

 

Aber, könnte das ein Port vom Typ Hybrid sein, gemeint sein?

 

Kann ein Port zweimal, mehrmals zugewiesen werden, mehreren VLANs, tagged und untagged?

 

 

Interessehalber, worum geht es da genau? Ist es eine Aufgabe im Rahmen einer Schulung, eines Trainings?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall hab ich mich mal selbst aufgeklärt :D Ist schon ziemlich verwirrend bei HP wenn man von Cisco kommt. Bei Cisco geht alles zuerst Port und dann was der Port können soll. Bei HP definiert man irgendwie das "können soll" vorher und teilt es dann den Ports zu. Und ganz verwirrend wird es dann bei "no untagged" Ports. Das entspricht wohl dem nativen VLAN bei Cisco.

 

Edit:

 

Neee, "no untagged" sind anscheinend nur Ports die nicht in einem definierten VLAN enthalten sind. Oh Mann! Irgendwie chaotisch bei HP :(

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Ich war auf einer Dienstreise und voll eingespannt.

 

Es geht um folgendes:

Ich habe zwei VLANs (VLAN10 und VLAN20). Diese sind schon am Router und am Switch konfiguriert und funktionieren auch.

Bei HP sind alle Ports die zum VLAN10 gehören "untagged", alle die nicht dazu gehören "excluded" und der Port wo der Swith mit dem Router verbunden ist "tagged".

 

Nun möchte ich einen AccessPoint, welcher aktuell an einem Port vom VLAN10 hängt aber so konfigurieren, dass dieser AccessPoint quais zwei WLANs mit je einer eigenen SSID bereitstellt. Zudem soll eine SSID im VLAN10 und eine SSID im VLAN20 sein.

 

Ich habe bei der Hotlien des Hersteller angefragt (bintec) und die Rückmeldung bekommen, dass der AP Multi-SSID- und VLAN-fähig ist und der Port am Switch (wo der AP angesteckt ist) in jedem VLAN auf tagged stehen muss. Es muss auch sichergestellt sein, dass dieser tagged Port auch "nicht tagged" Pakete weiterleiten kann. Dies soll ich vorab testen????

 

Ich kann den Port problemlos in den beiden VLANs auf "tagged" stellen aber woher weiß ich, dass dann auch "nicht tagged" Pakete weitergeleitet werden?

 

Dann muss natürlich noch die VLAN-Konfiguration am AP gemacht werden.

 

Gruß,

Peter

bearbeitet von peterg
Link zu diesem Kommentar

Also wäre es beim Port vom Switch zum AP

 

Vlan 10: tagged [Port vom Switch zum AP]

Vlan 20: tagged [Port vom Switch zum AP]

 

Und dazu auf dem Port vom Switch zum AP ein Vlan mit untagged, also z.B.

 

Vlan 100: untagged [Port vom Switch zum AP]

 

Auf dem Port vom AP Bintec sollten genau die gleichen Vlan sein und auch gleich getagged und untagged. Wobei hier die Frage ist was du mit diesem untagged machen möchtest. Ich vermute mal für den Zugriff auf die Managementconsole des Bintec. Aber dann mußt du dieses "Vlan 100 untagged" auch weiter führen bis hin zum Router und dort eine Vlan-Schnittstelle für bereit stellen.

 

Edit:

 

Wobei es auf der Verbindung zwischen Router+Switch und zwischen Switch+bintec nur 1 untagged Vlan geben kann. Müsstest also auf beiden Verbindungen das gleiche untagged Vlan nehmen.

 

Edit2:

 

Wenn da schon Jemand die Verbindung zwischen Router und Switch konfiguriert hat, dann hat er wahrscheinlich schon ein untagged Vlan angelegt über das er den Switch remote konfiguriert. Könntest also genau dieses untagged Vlan auch für die Verbindung Switch+Bintec nehmen und würdest dir Arbeit ersparen.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...