Jump to content

seit Creator's Update kein RDP über Gateway mehr


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit der Installation des Creator's Updates können sich die Clients nicht mehr über ein Remote Desktop Gateway verbinden. Anscheinend wird Kerberos erzwungen, das Gateway unterstützt aber nur NTLM. Die überall vorgeschlagene Lösung, den Client aus dem Verzeichnis Windows.old zu kopieren, funktioniert, aber wohl nur bis es wieder ein Update gibt...

 

Auf https://partnersupport.microsoft.com/en-us/par_clientsol/forum/par_win/windows-10-1703-unable-to-connect-via-remote/1e9cec01-38d2-44ab-95ab-b1128964ccf4?auth=1 ist zu lesen, dass das Problem im RedStone 3 Update im Herbst behoben sein sollte. Falls man früher einen Patch wolle, solle man Microsoft kontaktieren.

 

Bevor ich dort ein Ticket aufmache, wollte ich kurz fragen: hat das schon jemand getan? Gibt es schon einen Patch?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Update: habe den Support kontaktiert. Das Problem ist bekannt und man arbeitet an einem Fix.

 

SYMPTOM

Windows 10 Pro

build 1703

unable to connect via RDGW

CAUSE (if its applicable)

Known issue with the MSTSC.EXE and MSTSCAX.DLL of Build 1703

RESOLUTION

Workaround:

Replace the 1703 files by the 1607 in C:\Windows\System32

(mstsc.exe and mstscax.dll)

 

MORE INFORMATION (if its applicable)

Expected release date of the Fix – next patch day

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Nachtrag: Nach dem Fall Creators Update (1709) funktioniert RDP über Gateway wieder nicht...

 

Symptom: "Verbindung wird hergestellt" bleibt stehen und fällt ins Timeout. In der Ereignisanzeige gibt es unter anderem den Fehler "CClientProxyTransport, :: 'Gateway Error' in CClientProxyTransport::SetErrorStatus at 2853 err=[0x800759ec], Fehlercode:0x800759EC".

 

Die Lösung bzw. der Workaround ist diesmal einfacher:

In der Registry unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client" einen Key "RDGClientTransport" vom Typ "REG_DWORD" erstellen und den Wert "1" zuweisen. Nach einem Neustart aller mstsc.exe-Instanzen funktioniert es wieder. (Den Key unter "LOCAL_MACHINE" zu setzen hat übrigens keinen Effekt.)

 

Der Key zwingt den Client auf "RPC-over-HTTP", da der neue Transport "HTTP" offenbar Probleme bereitet.

Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8d7a95eb-9508-4725-8f13-5992c19cfb9f/cant-connect-to-rd-gateway-server-from-windows-10-1709?forum=winserverTS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...