Jump to content

Powershell - Group Policy Dienste deaktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hmmm ... die Anfrage ist etwas wage ... für Services gibt's ganz normale cmdlets

Get-Command -Noun service

so kannst Du Dir die in der Konsole oder in der ISE anzeigen lassen.

 

Dann gibt's auch noch Group Policy cmdlets in Powershell

 

Wenn das nicht reicht, brauchen wir mehr Informationen. Was willst Du denn genau erreichen?

 

Das ist mir bewusst.

 

Mittels des Group Policy Editor lassen sich System Dienste deaktivieren.  (Ja ich kann es auch per Powershell pro System machen)

 

Ich möchte aber gerne Gruppenrichtlinien mittels Powershell anlegen (wasja bereits funktioniert) und in diesen Gruppenrichtlinien mittels Powershell die zu deaktivierenden Dienste konfigurieren. Nur leider habe ich dafür bis jetzt kein CMDlet gefunden, womit ich diese GPO Einstellung konfigurieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bist du jetzt in den GPP / Gruppenrichtlinien Einstellungen? Da kannst du die Dienste ja auch entsprechend konfigurieren. Das ist dann unterm Strich nachher "nur" eine XML Datei im Pfad \\domäne\Policies\<ID>\Machine\Preferences\Services\Services.xml. Evtl. kannst du die XML "vorbereiten" und dann für dein Vorhaben benutzen bzw. entsprechend per PowerShell bearbeiten.

 

Solltest du aber vorher ausgiebig testen ;)
 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bist du jetzt in den GPP / Gruppenrichtlinien Einstellungen? Da kannst du die Dienste ja auch entsprechend konfigurieren. Das ist dann unterm Strich nachher "nur" eine XML Datei im Pfad \\domäne\Policies\<ID>\Machine\Preferences\Services\Services.xml. Evtl. kannst du die XML "vorbereiten" und dann für dein Vorhaben benutzen bzw. entsprechend per PowerShell bearbeiten.

 

Solltest du aber vorher ausgiebig testen ;)

 

Gruß

Jan

 

Nein - bin unter Computer -> Windows Settings -> SecuritySettings -> Windows Services

Link zu diesem Kommentar

Die Sicherheitseinstellungen sind "nur" eine Inf-Datei... Das, was per MMC-Snapin "Sicherheitsvorlagen" auch erzeugt wird. Kann man problemlos manipulieren, dann noch die GPO-Version in gpt.ini und Version-Attribut hochsetzen. Und wenn man's in einer neuen GPO machen will: Die Snapin/CSE GUIDs in gPCMachineExtensionNames reinschreiben.

 

Viel Spaß - alles kein Hexenwerk :)

 

Aber per DSC wäre das vmtl. wirklich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...