Jump to content

Gastbestriebsystem lässt Hyper-Host abstürzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Problem:

 

vor ungefähr 6 Wochen ist unser Hyper-V Server (2008 mit 2 virtuellen Servern: SBS 2011 und Server 2010) abgestürzt (Kernel-Powerfehler, USV vorhanden). Daraufhin habe ich auf die Backupmaschine gewechselt, da ich zuerst natürlich dachte das Netzteil ist kaputt.

 

Vor drei Wochen begann das Spiel von neuem, auch auf der Ersatzmaschine Kernelpowerfehler, daraufhin Umzug des SBS auf einen weiteren Ersatzserver und die Daten wurden auf eine QNAP-NAS ausgelagert. Das brachte jetzt keine wesentliche Verbesserung, im Gegenteil, der SBS und der zugehörige Hyper-V gehen einfach aus (ungefähr 3 bis 8 Mal am Tag), wie wenn jemand den Stecker an dieser Maschine gezogen hätte und meist ist die QNAP auch aus. Diese wird laut Protokoll ohne Benutzerinteraktion heruntergefahren.

 

Kann es sein, das irgendetwas den Hyper-V abstürzen (oder der SBS den Hyper-V) und die QNAP-NAS herunterfahren lässt?

 

Auf der QNAP läuft ausser Samba nichts, alle anderen Dienste und Zugänge sind deaktiviert.

 

Vielen Dank

 

Jürgen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist eher unwahrscheinlich. Der Absturz deutet eher auf Treiber- oder Hardwareprobleme auf Hostebene hin. Ausgeschlossen ist es zwar nicht, dass irgendein Vorgang in der VM etwas Fatales auf dem Host auslöst, aber eben nicht wahrscheinlich.

 

Nun ist Windows Server 2008 ja eher antik, und das trifft besonders auf Hyper-V in dieser Version zu. Sind die nötigen Updates und passenden Hotfixes dort installiert? Ich meine mich zu erinnern, dass es für Hyper-V 2008 so einiges gab. Bei der Version könnten sogar noch die Sleepstates der CPU ein Problem sein. Wobei ich gerade sehe, dass es da um 2008 R2 ging, aber voelleicht ist das ja auch die Version, um die es in Wirklichkeit geht:

 

[bluescreen in Hyper-V 2.0: Hotfix einspielen | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2010/08/04/bluescreen-in-hyper-v-2-0-hotfix-einspielen/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die QNAP ist ja eine unabhängige Hardware und sollte nicht von den Servern beeinflusst werden. Wird diese heruntergefahren oder ist auch einfach der Strom weg?

 

Falls heruntergefahren => ist ein Agent der USV installiert, welcher das Herunterfahren initiieren könnte?

Falls Strom weg => hänge sie mal direkt an den Strom, ohne USV

 

Hat die USV ein Protokoll? Lief dort zu den Ausfallzeiten ein Selbsttest? Hatte schon mal den Fall, dass eine USV mit altersschwacher Batterie regelmässig einen Selbsttest gestartet, diesen aber nicht durchgehalten hat. Zuerst Shutdown-Signal, ein paar Sekunden später Strom weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

 

sorry, ich vergaß: der SBS 2011 läuft im Moment auf einem Server 2012 R2 (war auch ein 2008R2) , der 2010er auf einem 2008 R2.

Ich hatte letzten Dienstag abend alle Updates, bei den Hosts und den Gästen, eingespielt.

 

Könnte es sein, daß durch einen Fehler in der Stromversorgung trotz USV, so etwas ausgelöst wird?

 

Gerade eben war ich auf dem 2012er eingeloggt und sehe gerade noch, wie das Remotefenster geschlossen wird (... wird heruntergefahren...), geloggt wurde wieder Kernel-Power (Event-ID 41), die NAS wurde nicht heruntergefahren, sondern war einfach aus.

 

Gruß und Danke, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

So neuer Zwischenstand:

 

Alles was sich jetzt ausgeschaltet hat, habe ich an eine andere Stromversorgung (anderes Sockwerk, ohne USV) gehängt.

Seither läuft es jetzt ohne weitere Abstürze. Die Protokolle der USV werde ich noch anschauen.

 

Wir hatten auch schon einen Elektriker da. Der meinte nur, er bräuchte nix messen, weil ja USVs vorhanden wären. Da würde nix dabei rauskommen.

 

Wir haben auch noch ein Relikt aus der EDV-Steinzeit hier stehe: einen UNIX Server, der hatte heute morgen Lesefehler auf der Platte gemeldet, so was kann ja auch durch Stromprobleme verursacht werden. Der hängt an am gleichen Stromnetz (gleiche Phase).

 

Gruß und Danke Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Es gilt leider nicht "wenn USV vorhanden, Strom gut". :)

 

Probleme mit USV, die zu Unterbrüchen führen, sind selten, aber es gibt sie. Deshalb hat man idealerweise zwei getrennte Stromkreise und wenn nicht, hängt man die Geräte an die USV und parallel dazu direkt ans Netz (ggf. über einen Überspannungsschutz). Für Geräte mit nur einem Netzteil gibt es Static Transfer Switches.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...