Jump to content

SBS2011: aktives selbstausgestelltes Zertifikat?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem SBS2011 eine Warnung, dass ein untergeordnetes Netzwerk-Zerifikat abläuft. Als Abhilfe soll man den Assistent für Netzwerkprobleme durchlaufen lassen. Dort wurde mir angezeigt, dass das selbstausgestellte Zertifikat abgelaufen ist und erneuert werden muss. Ich war zwar stutzig, da ich im Hinterkopf hatte das Zertifikat erst letztes Jahr erneuert zu haben, habe den Assistent aber trotzdem ausgeführt und er hat auch Erfolg gemeldet.

 

Leider bleibt die Warnung. Nach etwas weiterer Recherche wird mir angezeigt, dass das Zertifikat bereits am 03.03.2017 abgelaufen ist. Ich habe den Assistenten dann dummerweise noch mal probiert. Gleiches Ergebnis.

 

Ich habe dann versucht das Zertifikat über den IIS/Serverzertifikate zu erneuern, auch das schlägt fehl.

 

Es funktioniert trotz des abgelaufenen angezeigten Zertifikats alles einwandfrei. Das bestätigt meine Vermutung, dass das Zertifikat bereits verlängert ist.

 

Weitere Recherche hat ergeben, dass es ein altes Zertifikat sein kann, dass nicht gelöscht wurde. Ich habe mir also mal die Zertifikate angschaut und festgestellt, dass ich durch die Versuche gerade nun insgesamt 5 Zertifikate habe. Vermutlich das abgelaufene, das verlängerte und die 3 neu erstellten, die aber nicht funktionieren.

 

Jetzt würde ich gerne alle löschen, die nicht in Verwendung sind. Ist das sinnvoll? Vermutlich verschwindet dann auch die Warnung.

 

Allerdings habe ich nicht herausgefunden, welches Zertifikat das aktive ist. Kann mir jemand sagen, wie ich das herausfinde?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin,

nur mal so als Hinweis. Man kann ohne zusätzliche Kosten auch ein Let's Encrypt-Zertifikat auf dem Exchange verwenden.

https://www.frankysweb.de/certificate-assistant-jetzt-auch-fuer-exchange-2010-und-server-2008-r2/

Hab das selbst schon mal genutzt, nachdem unser offizielles Zertifikat von Heute auf Morgen zurückgezogen wurde...

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,
sobald ich morgen Zugriff zum Server habe poste ich genaue Details zur Fehlermeldung. Vielleicht gibts ja eine Lösung. 
Das Zertifikat wurde ja anstandslos für 2 Jahre erneuert und funktioniert soweit für Fernzugriff usw., nur am SBS2011 Dashboard gibts weiterhin eine lästige Fehlermedlung, dass das Zertifikat abgelaufen wäre - Srceenshot's folgen morgen.
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

anbei Screenshots mit den Warnungen, die sich trotz erneuertem Zertifikat täglich bemerkbar machen. Scheinbar "sieht" die SBS Konsole das erneuerte Zertifikat (ID16 in Zertifierungsstelle) nicht und bezieht sich auf das abgelaufene Zertifikat (Zertifizierungsstelle ID9).

Vg

Otto

 

 

 

 

 

 

2018-09-06 08_51_06-Windows Small Business Server 2011.pdf

2018-09-06 08_54_25-erneuertes Zertifikat.pdf

bearbeitet von Malefix
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...