Jump to content

Umstellung auf SMBv2 - Kein PC im Netzwerk sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nachdem ich mich in meinem Heimnetzwerk mit dem Thema "Deaktivierung von SMBv1 und damit Betrieb von SMBv2 und höher" beschäftige, fällt mir auf, das ich seit der Umstellung keinen weiteren PC im Netzwerk mehr angezeigt bekomme. Ein Zugriff über \\Computername läuft aber einwandfrei.

 

Kurze Beschreibung des Netzwerks: Ein virtueller Server 2012 (DC, DNS, DHCP) läuft als Gast (Virtualbox) auf einem Windows 10 Pro Rechner (Domänenmitglied).

Die weiteren Rechner sind auch Domänen-Mitglieder und laufen auch unter Windows 10 Pro.

 

Unter SMBv1 lief alles einwandfrei.

 

IPv4 und IPv6 laufen und funktionieren sowohl intern als auch was den Internet-Zugriff betrifft.

 

Könnt Ihr mir hier bitte auf die Sprünge helfen bzw. mir Links mit den Basis-Infos zum Thema SMBv2 und NetBios over TCP/IP nennen - ich möchte das Problem lösen bzw. mich einlesen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG Wonderwuzi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dieses "Sehen" im Netzwerk beruht auf dem Browserdienst, einer uralten LAN-Manager-Komponente. Wie Jan schon richtig sagt: Hat noch nie richtig funktioniert. Nicht zuletzt deshalb versucht Microsoft auch schon seit über fünfzehn Jahren, diese Ansicht in Windows zu verstecken.

 

Das "Sehen" oder "Nicht-sehen" ist vereinfacht gesagt zufällig und hat nichts damit zu tun, ob man auf die betreffende Ressource zugreifen kann. Ignorieren bzw. genauer: nicht mehr nutzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Man schaue also mal, ob der Browserdienst aktiviert ist oder nicht; an Clients und Server.

 

Man schaue auch in die Ereignisprotokolle.

 

Ob es einen Zusammenhang mit dem Deaktivieren von SMBv1 gibt? Keine Ahnung

 

Wurde im Zusammenhang der Umstellung, zeitlich, noch etwas anderes veraänder, deaktiviert?

 

In einem Server-/Client-Netzwerk ist normalerweise der Server/ein Server Masterbrowser.

 

In einem Peer-to-Peer ist oft der zuerst ins Netz kommende Client Masterbrowser, gegebenfall wählen die Clients einen Masterbrowser.

 

Bis ein dtartender Client in Netzwerk sichtbar wird, kann es dauern, eine mir bekannte Angabe ist 13 Minuten.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ob es einen Zusammenhang mit dem Deaktivieren von SMBv1 gibt? Keine Ahnung

 

aber selbstverständlich. Kein SMBv1, keine Uraltprotokolle, die darauf aufsetzen.

Man betreibe kein Troubleshooting für den veralteten Schrott, sondern verzichte darauf.

 

Und nein, das ist kein Grund, SMBv1 wieder einzuschalten. :D

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

zunächst einmal Danke für Eure Postings und Sorry für die verspätete Reaktion meinerseits, aber ich bin im Moment arbeitstechnisch gut ausgelastet ...

 

Vorab: Natürlich habe ich mittlerweile SMBv1 deinstalliert - dabei wurde dann auch der Computerbrowserdienst automatisch entfernt.

 

Das Ergebnis (was die Anzeige der Arbeitsstationen/Server im Netzwerk betrifft): die anderen PCs werden zwar nicht mehr angezeigt, sind allerdings zu erreichen. 

 

Interessieren würde mich allerdings schon, wie SMBv2 (und neuer) technisch funktioniert - habt ihr hier Infos für mich?

 

Nochmals vielen Dank im Voraus!

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Bei meiner Recherche bin ich auf der Website https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/ über folgendes gestolpert:

 

Frage von User Johnny Cliburn:

 

So, support for network neighborhood browsing is going away with the new versions of SMB v2>? How do applications or users file explore the network for shares that they can’t remember the path or they don’t have a mapped drive to it going forward?

 

Antwort von Ned Pyle (Microsoft):

 

It went away 10 years ago. The computer browser never had support for SMB2 or later; most apps and interfaces changed to things like UPnP, MDNS, Bonjour, etc. All your computers also blocked this by default at the firewall. If your users browse this way, you will have to turn SMB1 back on and let the browser come back, and accept all the security risks of anonymous device browsing and connections. As with everything I mentioned, you have the option to run legacy forever.

 

Und Weiters schreibt er:

 

Computers will still appear in NN via UPnP, MDNS, Bonjour, and other tech, just not computer browsing via NetBIOS. If they want to keep it, SMB1/browser can be turned on/left on.

 

Spannend - ich werde mich (wenn es die Zeit zulässt) mal mit den oben genannte Protokollen auseinandersetzen.

 

LG Wonderwuzi

Link zu diesem Kommentar

Nun, es gibt Leute, die prüfen tatsächlich in der Netzwerkumgebung nach, ob ein Client und Server auffindbar ist. Andere verbinden über den Explorer, Netzwerk ein Netzlaufwerk.



Spannend - ich werde mich (wenn es die Zeit zulässt) mal mit den oben genannte Protokollen auseinandersetzen.

 

Zeit für so etwas? Ja, hatte ich auch mal, hab ich mir gelegentlich genommen, dann nicht mehr, nur wenn tatsächlich notwendig, ein Mehrwert entsteht.

 

Ob ein IP-Scanner nicht effektiver ist? Oder sowas wie JDisk oder PRTG? Ich liebe PRTG.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...