Jump to content

Windows 10 als VM Lizensieren


Direkt zur Lösung Gelöst von lizenzdoc,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

soweit ich mich eingelesen habe benötige ich für 2 VM Host mit je 2 6Core Prozessoren, pro Server 16 Windows Server 2016 Datacenter Core Lizenzen.

Daraus folgt das ich beliebig viele Instanzen von Windows Server 2016 und abwärts auf diesen Hosts nutzen darf. (bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen)

 

Jetzt habe ich auf diesen VM Hosts auch Windows 10 Enterprise VM's laufen. Müssen diese einzeln Lizensiert werden? Meines wissens nach gibt es Enterprise Lizenzen ja nicht direkt im Handel sondern nur als Upgrade-lizenz für z.b eine Windows 10 Pro OEM.

 

Lg

Vinc

Link zu diesem Kommentar

Hi Vinc,
Bei WIN SVR DC CORE Lizenzierung gilt:

Produktbestimmungen 06-2017, Seite-11: Pro Core/CAL Serverlizenzen (pro Core)

1. Der Kunde darf die Serversoftware auf einem Lizenzierten Server nutzen, sofern er eine ausreichende Anzahl von Serverlizenzen erwirbt (siehe unten).

2. Benötigt werden so viele Lizenzen, wie Physische Cores auf dem Lizenzierten Server vorhanden sind,
    mindestens aber 8 Lizenzen pro Physischem Prozessor und mindestens 16 Lizenzen pro Server.

3. Die Datacenter Edition berechtigt zur Nutzung der Serversoftware in einer beliebigen Anzahl von OSEs auf dem Lizenzierten Server.

 

WIN-10-Enterprise: Enterprise ist ein Bestandteil der aktiven SA ... Seite-47/48:

 

4.1 Zusätzliche Nutzungsrechte für Windows 10 Enterprise E3 / E5 (pro Nutzer und pro Gerät) und
Windows Virtual Desktop Access (VDA) E3 / E5 (pro Nutzer und pro Gerät) werden über SA gewährt.

 

„Lizenziertes Gerät“ bezeichnet in diesem Dokument das Gerät, dem der Kunde aktive SA zugewiesen hat.
Jeder Nutzer eines Lizenzierten Geräts oder jedes von einem Lizenzierten Nutzer genutzte Gerät ist berechtigt,
remote auf bis zu vier Instanzen der Software zuzugreifen, die in Virtuellen OSEs ausgeführt werden, oder
auf eine Instanz der Software zuzugreifen, die in einer Physischen OSE auf (einem)
für die Nutzung durch den Kunden vorgesehenen Gerät(en) ausgeführt wird.

Kaufbar (z.B. via OPEN-Vertrag) über den WIN E3 Upgrade inkl. SA (SA für 2 Jahre im OPEN-NL) > SKU: KV3-00262 .

d.h., auch wenn man, wie Du schreibst WIN-10-PRO OEM kauft, benötigt man diese SKU: KV3-00262

 

VG Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi Vinc,

Bei WIN SVR DC CORE Lizenzierung gilt:

Produktbestimmungen 06-2017, Seite-11: Pro Core/CAL Serverlizenzen (pro Core)

1. Der Kunde darf die Serversoftware auf einem Lizenzierten Server nutzen, sofern er eine ausreichende Anzahl von Serverlizenzen erwirbt (siehe unten).

2. Benötigt werden so viele Lizenzen, wie Physische Cores auf dem Lizenzierten Server vorhanden sind,

    mindestens aber 8 Lizenzen pro Physischem Prozessor und mindestens 16 Lizenzen pro Server.

3. Die Datacenter Edition berechtigt zur Nutzung der Serversoftware in einer beliebigen Anzahl von OSEs auf dem Lizenzierten Server.

 

WIN-10-Enterprise: Enterprise ist ein Bestandteil der aktiven SA ... Seite-47/48:

 

4.1 Zusätzliche Nutzungsrechte für Windows 10 Enterprise E3 / E5 (pro Nutzer und pro Gerät) und

Windows Virtual Desktop Access (VDA) E3 / E5 (pro Nutzer und pro Gerät) werden über SA gewährt.

 

„Lizenziertes Gerät“ bezeichnet in diesem Dokument das Gerät, dem der Kunde aktive SA zugewiesen hat.

Jeder Nutzer eines Lizenzierten Geräts oder jedes von einem Lizenzierten Nutzer genutzte Gerät ist berechtigt,

remote auf bis zu vier Instanzen der Software zuzugreifen, die in Virtuellen OSEs ausgeführt werden, oder

auf eine Instanz der Software zuzugreifen, die in einer Physischen OSE auf (einem)

für die Nutzung durch den Kunden vorgesehenen Gerät(en) ausgeführt wird.

 

Kaufbar (z.B. via OPEN-Vertrag) über den WIN E3 Upgrade inkl. SA (SA für 2 Jahre im OPEN-NL) > SKU: KV3-00262 .

d.h., auch wenn man, wie Du schreibst WIN-10-PRO OEM kauft, benötigt man diese SKU: KV3-00262

 

VG Franz

 

Ok ich glaube da steckt meine Antwort drin, Sie liest sich allerdings genauso kompliziert wie ein Microsoft Dokument =D

 

NIcht für ungut aber ich glaube du bist so tief in der Materie drin, das es für mich weiterhin unverständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

soo schwer ist es auch wieder nicht.

Beim Server:
DC sauber mit den COREs lizenziert unbegrenzte VMs.
Bei Std heißt die sauber Lizenzierung, dass dann erst einmal die ersten 2 VMs erlaubt sind.
braucht man die 3. und 4. VM, muss man die CORE-Lizenzen erneut zusätzlich lizenzieren, einfach "schichten"... usw.

 

WIN-OS Virtualisiserung:
Ohne die SA darf man nur auf dem lizenzierten PC 1x in die VM.

Will man auf einem SVR diesen PC virtualisiseren, benötigt man immer aktive SA.
Diese erlaubt dann bis zu 4 VMs auf dem SVR mit diesem PC zu virtualisiern.

 

Und ja, ich bin da sehr tief drin im Thema :)

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

...Ohne die SA darf man nur auf dem lizenzierten PC 1x in id eVm....

 

Vielen Dank =D jetzt hab ich alles kapiert. Software Assurance von Microsoft kenne ich nur auf dem "Einzelhandel" diese scheint dann nicht im Microsoft Partner Network vorhanden zu sein im eigentlichen Sinne: https://partner.microsoft.com/de-de/membership/software-licensing-benefits-faqs Daraus lese ich das ich keine vollwertige Windows 10 Version bekomme und somit keine auf einer VM auf einem Server laufen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...