Jump to content

Server 2003 sbs auf 2016 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

das Projekt sollte sein, einen Server 2003 sbs x86 auf einen Server 2016 x64 zu migrieren (Umziehen).

Der 2003er läuft relativ stabil, nur ist der halt mittlerweile an allen Kapazitätsgrenzen, und der Support ist ausgelaufen.

Darauf läuft AD, DC, Domäne, DNS mit insgesamt 6 Clients. 

 

Ich habe jetzt vergeblich versucht den 2016er (welcher später auch den DC stellen soll) in die bestehende Domäne des ´03 einzubinden.

Das scheitert aber leider daran, das bei der Überprüfung der Replikats ein Fehler auftritt.

Die Gesamtstrukturfunktionsebene wurde bei dem ´03er schon heraufgestuft von 2000 auf 2003.

Ich habe dann gelesen das man die Server CD des 16er in der 03er einlegen soll und es mit dcprep gehen sollte,

das geht leider nicht da auf der 16er cd nur eine x64 Version ist.

 

Ich komme leider nicht weiter.

 

Ein Rookie würde sich freuen wenn ihr helfen könnt.

 

Grüße

post-73142-0-41875200-1497459142_thumb.jpg

bearbeitet von Dennis1234
Link zu diesem Kommentar

Der Forrest darf auf Level 2003 laufen. Der Zugehörige DC muss aber mindestens Server 2008 sein.

 

"For customers who need additional time to evaluate moving their DFL & FFL from 2003, the 2003 DFL and FFL will continue to be supported with Windows 10 and Windows Server 2016 provided all domain controllers in the domain and forest are either on Windows Server 2008, 2012 or 2016."

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten,

 

es entpuppt sich als wahrer Alptraum das ganze.

Evtl. geht es das Pferd von hinten zu Satteln?

Wenn ich den 16er ganz normal neu aufsetze mit Domäne, AD,DC, DNS etc.

Gibt es eine Möglichkeit die Clients mit Ihren jetzigen Profilen die derzeit am 03er laufen,

an dem neuen Server 16 zum laufen zu bekommen/anzumelden?

Hab was von Vertrauenstellung gelesen, kann man so etwas umgehen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eine komplett neue Domäne machst, ohne Vertrauensstellung, musst Du die Profile bzw. die Berechtigungen darauf anpassen. Der Benutzer muss Vollzugriff darauf haben sowie auch auf die Registry in der ntuser.dat.

 

Am einfachsten geht das mit dem User Profile Wizard (http://www.forensit.com/de/). Die Gratisversion muss man auf jedem PC ausführen, aber bei sechs Clients sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Installier Dir auf der neuen Hardware einen kostenlosen ESXi, XenServer oder Windows 20016 Server mit Hyper-V Rolle.

 

Installier Dir in einer VM einen 2008R2 und mach den zum DC (da reicht eine 120 Tage Testversion)

 

Dann den zukünftigen Windows 2016 DC in einer weiteren VM und dritte VM mit Exchange oder wenn kein Exchange verwendet wird dann eben File/Print.

 

File und Print umziehen auf die neue VM, dann die FSMO Rollen auf den Windows 2008R2 übertragen. Wenn der SBS sauber ist ... runterstufen und aus der Domäne entfernen.

 

Dann den Windows 2016 in der VM zum DC machen. Rollen vom 2008R2 auf den 16er verschieben ... 2008R2 runterstufen ...

 

Alles kein Zauberwerk - dauert halt ein bisschen.

 

Vorteil des ganzen Konstrukts ist, dass der zukünftige Austausch der Hardware relativ unproblematisch ist, da VMs sich ohne Treiberprobleme auf neue Hardware schieben lassen ...

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen Antworten,

 

ich werde mich morgen nochmal da reinstürzen.

Ist ein "Hyber-V Sphere" für die Aktion brauchbar, sowas hab ich glaube beim booten gesehen?

 

Grüße


Sich einfach ne andere vm mit windows 2008 oder so aufzusetzen ist aber auch nicht so schwer ;)

 

Naja für einen Profi bestimmt nicht so schwer, ich bin leider nur sehr interessierter Laie;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eine komplett neue Domäne machst, ohne Vertrauensstellung, musst Du die Profile bzw. die Berechtigungen darauf anpassen. Der Benutzer muss Vollzugriff darauf haben sowie auch auf die Registry in der ntuser.dat.

 

Am einfachsten geht das mit dem User Profile Wizard (http://www.forensit.com/de/). Die Gratisversion muss man auf jedem PC ausführen, aber bei sechs Clients sollte das kein Problem sein.

Eine neue Domäne wäre jetzt auch nicht das große Problem.

Komme ich so leichter durch?

Sphere ist vmware

HyperV ms

Beides kanns eigentlich nicht sein

ok dann ist es vmware.

kann ich quasi nehmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...