Jump to content

Sharepoint Server 2010 Enterprise WSS_Content.mdf zu groß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der oben gennannten Datenbank. Diese ist um die 210GB groß und belegt somit fast alle Festplattenplatz der C:\ Partition. Die WSS_Content_log.ldf ist dabei um die 150MB groß.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, diese WSS_Content.mdf Datenbank zu verkleinern außer diese zu shrinken (das hat nur paar hundert MB gebracht)?

Genutzt wird Sharepoint von ca. 50 Mitarbeitern. 

 

Das sind die paar Einstellung von der Datenbank

-> Autogrowth/Maxsize: 1MB/unlimited

-> Recovery model: Simple

-> Auto Shrink: false (soll ich auf true setzen?)

 

Da WSS_Content.mdf ja eine Inhaltsdatenbank sind mit Sicherheit noch Daten von alten User vorhanden? Wenn ja, kann ich diese irgendwie löschen?

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar

Diese Datenbank Files legt man auch nicht auf C:

Verschiede diese mit SQL Mitteln auf ein anderes Volume.

 

Shrinken ist bei einem SQL Server keine gute Idee! Wenn das aber nichts gebracht hat werden wohl 210 GB an Daten in Sharepoint liegen.

 

EDIT:

Hier gibt es ein bisschen Lektüre:

https://sharepointszu.com/2011/12/08/best-practice-sql-setup-in-einer-sharepoint-umgebung/

https://sharepointszu.com/2012/02/17/sql-script-fr-die-erstellung-von-best-practice-sharepoint-datenbanken/

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Ist das ein virtueller oder physikalischer Server? Wo kannst du Platz bereitstellen?

 

So wie es aussieht wird ja der komplette Speicher von SharePoint (bzw. den Daten) genutzt. Hier https://sharepointyankee.com/2011/12/28/how-much-storage-space-is-my-site-collection-using/ kannst du evtl. herausfinden, wo dies genau passiert. Um Platz zu schaffen musst du dann innerhalb von SharePoint Daten bereinigen (Daten löschen, Papierkorb leeren, Quota anpassen, alte Versionen bereinigen).

Link zu diesem Kommentar

Die Datenbank wird nur bei einem Shrink kleiner. Man sollte aber von einem Shrink die Finger lassen.

https://www.brentozar.com/archive/2009/08/stop-shrinking-your-database-files-seriously-now/

https://straightpathsql.com/archives/2009/01/dont-touch-that-shrink-button/

 

Ich würde eher eine neue DB in SharePoint anlegen (mit den Best Practices) und die Inhalte dorthin umziehen (und dann die alte DB löschen).

Link zu diesem Kommentar

Da sind mehreren Job im SQL Server Management Studio, die diverse Datenbank nach Full Backup "shrinken".
Diese werde ich erstmal rausnehmen.
 


@Dukel:
Was ich aber nicht verstehe ist, wieso sind die Reports auf BI sehr groß (teilweise über 10GB) und die Reports, die die Mitarbeiter erstellen alle nur unter 100MB.

Weißt du da was?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...