Jump to content

Hardware für Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

zum Testen und Lernen brauchst du ja keine besondere Performance. Da reicht ein einfacher PC völlig aus. Achte darauf, dass die CPU Virtualisierung und SLAT unterstützt. Das ist bei den meisten der Fall, aber bei PCs eben nicht immer. Eine einfache CPU reicht für den Zweck völlig aus, Dualcore etwa.

 

RAM: Rechne 2-4 GB als Reserve für den Host selbst und schlag das drauf, was deine VMs an RAM benötigen. Dabei sind, wie mba schon richtig sagt, vor allem die Anwendungen relevant.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Bei mir zuhause steht dafür ein Intel NUC: günstig, leise, sparsam und es geht eine M.2-SSD sowie eine 2.5"-Festplatte rein. Hyper-V sowie ESXi laufen problemlos.

 

Die CPU reicht gut für ein paar Server, die 16 GB RAM auch und die VMs auf der SSD sind wirklich erstaunlich schnell. Was man von denen auf der Festplatte nicht behaupten kann. :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe auf meinem Notebook manchmal Domänen mit wesentlich mehr Diensten völlig problemlos laufen. Da arbeitet ein mehrere Jahre alter i5, und es sind 16 GB drin. Selbst dann kann ich noch parallel Office-Anwendungen und den Browser nutzen.

 

Ganz einfache Hardware reicht für dein Vorhaben. Ganz sicher. CPU ist bei sowas nie ein Flaschenhals. Das ist sie sogar in den meisten produktiven Umgebungen nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...