Jump to content

Neuer DC / Probleme mit Gruppenrichtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

"korrupte Dateien wiederherstellen" - das sind welche? Die du wie identifizierst? Und wie wiederherstellst?

 

Die Ereignisanzeige kann man auch remote aufrufen. Den Servermanager brauchst du zum Troubleshooting nicht. Bevor ich aufs Geratewohl irgendwelche Dateien überschriebe, versuchte ich zunächst, die Lage genauer einzuschätzen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

"korrupte Dateien wiederherstellen" - das sind welche? Die du wie identifizierst? Und wie wiederherstellst?

CBS.log, DISM & sfc

Ursache war tatsächlich eine korrupte Datei die im Zusammenhang mit dem .NET Framework stand und so zu allerlei Fehlern auf dem alten Server führte.

Und die Replikationsprobleme (sysvol, netlogon) waren auf eine fehlerhafte DFSR-JET-Datenbank zurückzuführen. Das ist nun auch behoben.

Link zu diesem Kommentar

Zeitprobleme und virtueller DC -> Deaktiviere mal die Zeitsynchronisation mit dem Host. Und: https://www.faq-o-matic.net/2010/04/21/virtuelle-dcs-zeitprobleme-vermeiden/

Zu deiner WINS Konfig: https://www.faq-o-matic.net/2004/10/23/wie-sollte-wins-konfiguriert-werden/

Ich greife das nochmal auf, weil ich im Eventlog des neuen virtuellen DCs noch immer regelmäßig die ID 144 (Time-Service). Bei den Integrationsdiensten habe ich die Zeitsynchronisation schon deaktiviert. Dann auf externe Synchronisation umgestellt:

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\VMICTimeProvider /v Enabled /t reg_dword /d 0
w32tm /config /manualpeerlist:"0.pool.ntp.org,0x1" /syncfromflags:MANUAL /reliable:yes
w32tm /config /update  
w32tm /resync
w32tm /resync /rediscover

Danach mit /query /status und /query /source überprüft sieht auch alles gut aus. Nach einem Neustart jedoch habe ich wieder Lokal / CMOS Uhr als Zeitquelle. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Nicht manuell konfigurieren. Nimm die Anleitung von Norbert bei gruppenrichtlinien.de.

 

Gruß, Nils

Danke für den Hinweis. Die Anleitung habe ich abgearbeitet, trotzdem taucht in der Ereignisanzeige immer wieder Event 144 auf. Das wechselt sich ab mit Event 143 (Der Zeitdienst wird als gute Zeitquelle angekündigt). :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...