Jump to content

MS Exchange 2016 Iphone keine Verbindung / Mail zu groß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe jetzt knapp 3 Tage mit Recherche verbracht da ich folgendes Problem habe:

 

Vor knapp zwei Wochen habe ich bei einem Kunden eine Exchange 2016 Installation umgesetzt.

Davor lief Zimbra als Mailserver.

Die Mails wurden per IMAP Sync auf den Exchang migriert.

 

Nun habe ich das Phänomen dass ich die Mailkonten am Iphone (konnte es mit Android mangels Hardware noch nicht testen) verbinden kann und die Mails/Kontakte/Kalender/usw. synchronisiert werden.

Nach 2-3 Minuten bzw. nach dem das erste Mail gesendet wurde kommt beim aktualisieren des Postfaches immer die Meldung "Emails konnten nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Mailserver ist fehlgeschlagen".

Beim Senden einer Mail kommt dann immer die Meldung "E-Mails können nicht gesendet werden. Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt, da sie zu groß ist"

 

Wenn ich auf dem Iphone die Mailsynchronisation im betroffenen Account deaktiviere und wieder aktiviere läuft das ganze wieder für ca 2-3 Minuten. -> Danach fangen die Probleme wieder vorne an.

 

OWA und Outlook funktioniert von extern wie auch von intern.

 

Infos zum System:

-Server:

Windows Server 2016 Standard

MS Exchange 2016 CU5

 

-verwendete Geräte:

Iphone 6 iOS10.1.2

Iphone 7 iOS10.1.2

IPad 2 iOS 8.xx

 

Hat irgendjemand schonmal Erfahrungen mit dem Problem gemacht?

 

Vielen lieben Dank im voraus.

 

Greets

Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte EWS damit was zu tun haben? Falls du die Apple Mail App nutzt, dann nutzt die allein Active Sync und sonst nix. Also mußt du bei EWS auch nicht suchen. Ich würd eher mal schauen, wie das download verhalten konfiguriert ist. Also kürze das mal auf 3 Tage runter damit nicht eine Gigabyte große Mailbox auf dem IPhone landet.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Antworten.

War leider krank deshalb auch jetzt erst wieder eine Rückmeldung von mir.

 

Wieso sollte EWS damit was zu tun haben? Falls du die Apple Mail App nutzt, dann nutzt die allein Active Sync und sonst nix. Also mußt du bei EWS auch nicht suchen. Ich würd eher mal schauen, wie das download verhalten konfiguriert ist. Also kürze das mal auf 3 Tage runter damit nicht eine Gigabyte große Mailbox auf dem IPhone landet.

Bye
Norbert

 

Habe auch schon gedacht dass es an der Größe der Postfächer liegt und habe deshalb einen komplett neuen Testuser angelegt.

Bei diesem tritt das selbe Problem auf. :confused:

 

Warum sind die Versionen so alt? Da waren einige sehr wichtige Sicherheitsupdates dabei  :suspect:  Aktuell ist 10.3.2

 

Weil der Kunde bis dato noch keine neuen Updates durchgeführt hat -> Der Kunde ist für die Durchführung selbst verantwortlich.

Ich habe es aber bei meinem Gerät auch probiert (auf diesem ist der aktuelle Patchstand).

Hier ging es auch nicht. :(

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was steht denn zwischen iPhone und Exchange als Firewall?

Funktioniert es ggfs. intern in einem WLAN?

Was spuckt der Remote Connectivity Analyzer aus (https://testconnectivity.microsoft.com/)?

Ist das Konto Domänen-Admin oder in einer anderen geschützten Gruppe bzw. war mal Mitglied in einer solchen ("Admin SD Holder": https://www.msxfaq.de/konzepte/adminsdholder.htm)?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was steht denn zwischen iPhone und Exchange als Firewall?

Funktioniert es ggfs. intern in einem WLAN?

Was spuckt der Remote Connectivity Analyzer aus (https://testconnectivity.microsoft.com/)?

Ist das Konto Domänen-Admin oder in einer anderen geschützten Gruppe bzw. war mal Mitglied in einer solchen ("Admin SD Holder": https://www.msxfaq.de/konzepte/adminsdholder.htm)?

 

Gruß

Jan

 

1.) Zwischen den zwei Geräte steht eine Sophos Firewall.

 

2.) nein es funktioniert auch nicht im WLAN intern.

 

3.) Wenn ich den Server angebe läuft alles durch (er bringt nur beim IIS eine Warnung wegen einem Zertifikat)

3a.) Wenn ich autodiscovery teste schreit er noch dass ich den Eintrag autodiscovery.meinedomain.com nicht im Zertifikat drin habe.

 

4.) Nein das Konto ist ein ganz normaler User mit einem ganz normalen Postfach. Keinerlei höhere Rechte o.ä.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...