Jump to content

Default Desktop für einen Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das mit GPO habe ich mir ja überlegt, ich weiß nicht ob alles so konfigurierbar ist, wie ich das haben will. Grundsätzlich, und ich habe hier sicher nicht alles aufgelistet:

- Taskleiste oben + einige Standardprogramme wie Computerverwaltung, Dienste, Ereignisanzeige, Powershell/CMD als Admin, StickyNotes, Windows Explorer, Internet Explorer, Firefox...

- Ordnereinstellungen wie versteckte/system Dateien anzeigen

- keine Symbole auf Taskleiste verstecken

- kurze Sperrverzögerung

- usw. usw.

Grundsätzliche alles was ich so brauchen könnte, wenn ich mich auf einem Rechner setze (oder mit RDP draufgeh) ihm zu administrieren.

 

Derzeit löse ich das mit Roaming Profiles und RDM, funktioniert ziemlich gut, da ich in RDM einrichten kann dass wenn die Session geschlossen wird, auch automatisch die Abmeldung passiert, jedoch gefällt mir das nicht wirklich, da das bedeutet, dass Profil auch jedes mal gespeichert wird, wenn ich was ändere, einen Rechner neu aufsetze usw. Nicht so wirklich praktisch, da ich da auch achten muss.

 

Gut wäre es wenn ich für einen Nutzer ein Default Desktop konfigurieren könnte, und dieses nicht geschrieben wird - kann man eventuell für Roaming Profile sowas konfigurieren? Lesen ja, schreiben/speichern nein?

Link zu diesem Kommentar

Es fängt bereits mit dem Thema was ich in einem Thread diskutiert habe, und zwar ob ich den MA lokale Admin Rechte gebe, aber um von dem wegzukommen, brauche ich was konformes womit ich arbeiten kann.

Ich könnte natürlich überall mit dem Benutzer Administrator arbeiten, möchte es aber vermeiden wenn das geht.

Es gibt bei uns häufig Updates von unseren Programmen, und die müssten als "Administrator" installiert werden (so die Anleitung der Entwickler) - und zwar nicht nur mit den Rechten des Admins, sondern mit dem Benutzerkonto. Jedoch funktioniert es auch mit einem Benutzer der die gleiche Rechte hat zzgl. "Run as Admin". Standardbenutzer + Run as Admin = Probleme.

 

Ich werde auch TV-QS auf jeden Desktop via GPO hinkopieren (habe ich noch nie gemacht, hoffe das klappt), sodass auch so ein Weg vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bei uns häufig Updates von unseren Programmen, und die müssten als "Administrator" installiert werden (so die Anleitung der Entwickler) - und zwar nicht nur mit den Rechten des Admins, sondern mit dem Benutzerkonto.

Was für ein Unfug ist das denn? Hier sollte eure Entwickler ansetzen und von diesem unsäglich Konstrukt wegkommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Default Desktop oder Default Profile?

 

Das Default Profile mit dem "Default Desktop" von MS ist doch in jedem OS default enthalten.

 

Ein an verändertes, domänenweites Default Profile kann in der Freigabe NETLOGON hinterlegt werden. (Wird wohl noch so sein)

 

Beachte, ein dem Benutzer angezeigtes Desktop, das Profile ist ein Mix mit All Users.


 

enn ich für einen Nutzer ein Default Desktop konfigurieren könnte, und dieses nicht geschrieben wird

 

Du denkst an Mandantory Profile?

 

Das mit der NTUser.man anstelle von NTUser.dat funktioniert meiner Erinnerung mit servergespeicherten Profilen, nicht mit lokalen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...