Jump to content

Hosts Dateien der Clients ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und warum änderst du das nicht einfach im DNS? Host Datei ändern im großen Stil fällt einem immer auf die Füße.

Weil viele PCs Host Dateien haben die auch noch unterschiedlich sind. Hinzu kommt noch das Problem, dass man nicht weiß, welche Einträge gebraucht werden, da viele Fachanwendungen vorhanden sind und die auch noch immer wieder erneuert worden sind. Wie ich schon sagte, aufräumen kommt später.

Ich wollte jetzt nicht jeden Eintrag von den ganzen Host-Dateien in den DNS-Server eintragen (gruppiert habe ich schon).

bearbeitet von porki
Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon sagte, aufräumen kommt später.

Ich wollte jetzt nicht jeden Eintrag von den ganzen Host-Dateien in den DNS-Server eintragen (gruppiert habe ich schon).

Aufräumen wirst Du allerdings mit der Einstellung nie. Man schreibt immer mach ich später, macht es trotzdem nicht, es funktioniert ja.

 

Warum willst Du nicht einfach anfangen die Einträge im DNS zu hinterlegen? Es kann nichts passieren und Du räumst langsam aber sicher auf.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde Folgendes machen:

  • per Logonskript alle hosts-Dateien einsammeln und auf einem Share ablegen
  • die Dateien auswerten, welche Einträge benötigt werden
  • die benötigten Einträge ins DNS übernehmen
  • die hosts-Dateien per Startup-Skript löschen bzw. durch die Windows-Standarddatei ersetzen

Das kann man in ein, zwei Tagen fertig haben. Ich würde das auch priorisieren, weil hosts-Dateien eine 1a-Fehlerquelle sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Aufräumen wirst Du allerdings mit der Einstellung nie. Man schreibt immer mach ich später, macht es trotzdem nicht, es funktioniert ja.

 

Warum willst Du nicht einfach anfangen die Einträge im DNS zu hinterlegen? Es kann nichts passieren und Du räumst langsam aber sicher auf.

Das hat nichts mit meiner Einstellung zu tun, da ich nicht die Aufgabe zum aufräumen habe, dass ist abhängig von anderen Personen.

Solange gibt es die Zwischenlösung.

bearbeitet von porki
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...