Jump to content

Datenbank transaktionsgenau wiederherstellen


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe eine frage zum Wiederherstellen einer Datenbank. Ich Sichere mit Full-, Differential- und Transaktionslog-Backups. Nun möchte ich die Datenbank zu einer Transaktion X wieder herstellen. Ich wähle dazu Tasks -> Wiederherstellen -> Datenbank. Nun kann ich aber lediglich auf er Zeitachse eine Uhrzeit bzw. Sicherung zum Wiederherstellen auswählen.

Ist es nicht möglich, zu einer bestimmten Transaktion wiederherzustellen? und wählt der SQL-Server dann automatisch den weg FULL-DIFF-TRN oder geht er nur über FULL-TRN?

 

Für Tipps und Informationen bin ich dankbar!

 

Gruss,

Chriss

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Eine Transaktions-genaue Wiederherstellung geht so nicht. Wenn du genau weißt, wann die Transaktion stattgefunden hat, kannst du den Zeitpunkt auswählen. Die genaue Transaktionsnummer lässt sich ja ohnehin nicht herausfinden.

 

Was du dann in welcher Reihenfolge wiederherstellen musst, ergibt sich aus dem Backup-Verfahren. Das kann man dann auch scripten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils,

vielen Dank für die Ausführung, das wusste ich so nicht ... ich hatte in der Ausbildung einen Lehrer, der immer von transaktionsgenauer Wiederherstellung gesprochen hat. Deshalb auch meine gezielte nachfrage darauf hin.

Muss ich den Weg über die differentielle Sicherung dann "händisch" gehen, oder macht das der SQL-Server automatisch?

bnrr-rmfull1-db-failure-pt.gif

bearbeitet von ChrissT
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

nimm es uns nicht übel - aber genau das ist die Sorte Grundlagen, die ein Forum nicht vermitteln kann. Auch wenn es hier gewissermaßen um "fortgeschrittene Grundlagen" geht.

 

Wie du ein Backup wiederherstellen musst, hängt von der ganz konkreten Situation ab. Was willst du wiederherstellen, in welchem Zustand ist der Server, wie hast du gesichert ...

SQL Server bzw. das Management Studio können dir vorschlagen, was du wiederherstellen könntest, wenn sie Zugriff auf de Sicherungsverlauf haben. Im Fall eines Server-Recoverys haben sie das nicht, da musst du dann also selbst wissen, was du tun musst. Wenn du gar nicht alles wiederherstellen musst, sondern einen bestimmten historischen Stand brauchst, dann nützt dir der Vorschlag des SSMS auch nichts.

 

Es empfiehlt sich - wie eigentlich immer bei der Recovery-Planung - die nötigen Schritte vorzuplanen und zu üben. Dabei kann man dann auch wertvolle Hinweise erhalten, mit denen man z.B. ein Skript aufbauen kann, das Dinge vereinfacht und Fehler vermeidet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...