Jump to content

Hyper-V Performance - wo ist der Flaschenhals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich bin mit Hyper-V noch relativ neu und aktuell auf ein seltsames Problem gestoßen das ich nicht so ganz verstehe.

 

Die Konfiguration bisher war wie folgt:

 

Hyper-V Host 1 hatte folgende Gäste:

- 2012R2 als Server OS (SQL und Datei)

- 2012R2 als WTS (user 1-20)

 

Hyper-V Host 2 hatte folgende Gäste:

- 2012R2 als WTS (user21-40)

8 weitere Gäste - daruter diverse Linux Systeme und 1x Datev Server + DAtev WTS

 

Beide Hosts hängen an einem 10GBE Netzwerk so dass diese zueinander extrem performant angebunden sind.

 

Nun habe ich den 2012R2 WTS (User21-40) von Host 2 auf Host 1 umgezogen.

Grund war dass auf Host 1 zum einen ausreichend SSD STorage frei war - viel MEM frei war und sich laut CPU und Resourchen Monitor der Host eher gelangweilt hat.

 

Prinzipiell läuft auch alles ganz wunderbar - die eigentliche Geschwindigkeit beider WTS und des Servers sind ganz ok 

 

Aber - in einer RDP Sitzung (konnektiert zu WTS1 oder WTS2) hat man nun ein sehr seltsames Tippverhalten - so als wenn die DSL Leitung zu wäre - das ist jetzt nicht extrem aber deutlich dass es anders ist als vorher.

 

Was kann denn hier derart REsourcen fressen das in keinem Sysmonitor Tool auftaucht ?

 

Prinzipiell ist das auch nicht schlimm  - ich habe testweise den WTS2 wieder auf Host2 aktiviert und auf Host1 abgeschaltet und der Spuk hat ein ende - ich würde es nur gerne verstehen.

 

CU

GTR

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal alle Treiber aktualisiert bzw. installiert auf dem Host? Wir hatten mal Fujitsu Server die reagierten etwas lahm auf grafische Eingabe da Windows einen Standard VGA Treiber verwendete. Nachdem man dann den Grafikchip Treiber (Matrox Emulation) installiert hat ging es besser. Aber das war rein über Remote Desktop auf dem Host, hatte sonst keine Auswirkung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

also - ich hab mir mal das Bios vorgenommen und wie vermutet (mache ich eigentlich  immer) steht alles auf Prerformance...

Die Integrationsdienste sind aktuell 

Treiber habe ich auf dem Host auch gecheckt und den für das Chipset geupdatet ohne dass sich was verbessert hat

Für die anderen Komponenten gabs nix neues.

Die Onboard Graka wird genutzt (zumindest laut System)

 

 

Gibt es denn ein Systemwerkzeug in dem ich evtl erkennen kann wo es hackt ?

 

- CPU+HDD+Netzwerk ist jeweils im "gelangweilten" modus ...

 

cu

GTR

 

PS: Was mich irritiert - aktiviere ich die VM auf dem 2. Host dann ist das nervige Ruckeln über RDP weg - obwohl auf Host2 viel mehr los ist  - da sind aktuell 9 Gäste aktiv - die brauchen zwar nicht viel Last aber produzieren doch ständig Speicher/HDD zugriffe + NW Traffic

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...