Jump to content

User Cals bei Hyperv 2016 und 2012 Guests


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Version der User Cals benötige ich denn, wenn ich für alle Client genutzten virtuellen Server nur Windows Server 2012 als Betriebssystem einsetze, meine HyperV Hosts aber auf Windows Server 2016 updaten möchte. Reichen dann weiterhin die 2012 Cals, weil die User ja nur darauf zugreifen oder müsste ich in diesem Zuge alle Cals auf 2016 updaten?

 

Besten Dank vorab

bearbeitet von Churchie
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ja:

 

 

Zugriffslizenzen

  1. Außer wie hierin beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs oder CAL-äquivalenten Lizenzen erfolgen.
  2. CALs sind für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server nicht erforderlich.
  3.   Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web Workload oder HPC Workload ausführt, sind keine CALs erforderlich.
  4.   Für den Zugriff in einer Physischen OSE, die ausschließlich zum Hosten und Verwalten von Virtuellen OSEs verwendet wird, sind keine CALs erforderlich.

 

Relevant ist hier Punkt 4. Quelle: aktuelle Product Terms auf Deutsch.

 

[Products and Online Services | Microsoft Volume Licensing]
https://www.microsoft.com/en-us/Licensing/product-licensing/products.aspx
 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...