Jump to content

W2k12 R2 Papierkorb lässt sich nicht aktivieren.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will einen gelöschten AD User wiederherstellen. Dafür wollte ich im AD Verwaltungscenter den Papierkorb aktivieren.

Jetzt ist dieser Menüpunkt bei mir ausgegraut. Warum weiß ich leider nicht.

Vielleicht wurde diese Funktion schon von einem anderen Admin aktiviert, jedoch hätte ich dann einen Ordner "Deleted Objects" vermutet, welcher aber nicht vorhanden ist. Kann mir da wer helfen ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn der User bereits gelöscht ist, darfst du den Papierkorb auf keinen Fall anschalten. Diese Änderung entfernt einmalig den Zugriff auf alle vorher erzeugten Tombstones.

 

Falls es dir also darum geht, jetzt einen User wiederherzustellen, der bereits gelöscht ist, dann besorgst du dir ADRestore von Sysinternals und holst den User zurück:

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963906.aspx

 

Sofern der AD-Papierkorb schon an ist, hast du den User vollständig zurück. Falls er noch nicht an ist, ist es nur das Rumpfobjekt, aber eben mit SID.

 

Ob der Papierkorb aktiv ist, sagt dir:

Get-ADOptionalFeature 'Recycle Bin Feature'

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn der User bereits gelöscht ist, darfst du den Papierkorb auf keinen Fall anschalten. Diese Änderung entfernt einmalig den Zugriff auf alle vorher erzeugten Tombstones.

 

Falls es dir also darum geht, jetzt einen User wiederherzustellen, der bereits gelöscht ist, dann besorgst du dir ADRestore von Sysinternals und holst den User zurück:

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963906.aspx

 

Sofern der AD-Papierkorb schon an ist, hast du den User vollständig zurück. Falls er noch nicht an ist, ist es nur das Rumpfobjekt, aber eben mit SID.

 

Ob der Papierkorb aktiv ist, sagt dir:

Get-ADOptionalFeature 'Recycle Bin Feature'

Gruß, Nils

 

 

Der Befehl hat mir folgendes ausgegeben:

 

DistinguishedName  : CN=Recycle Bin Feature,CN=Optional Features,CN=Directory Service,CN=Windows

                     NT,CN=Services,CN=Configuration,DC=XXXXXXXX,DC=XXXXXXXXX,DC=de

EnabledScopes      : {}

FeatureGUID        : 766ddcd8-acd0-445e-f3b9-a7f9b6744f2a

FeatureScope       : {ForestOrConfigurationSet}

IsDisableable      : False

Name               : Recycle Bin Feature

ObjectClass        : msDS-OptionalFeature

ObjectGUID         : 3eab5ae7-c3d2-4e35-8e18-1c024bdf8a14

RequiredDomainMode :

RequiredForestMode : Windows2008R2Forest

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann ist das Objekt wohl aus der Tombstone Lifetime gelaufen, die bei euch offenbar bei 60 Tagen liegt. In dem Fall ist keine Wiederherstellung möglich.

 

Um den AD-Papierkorb zu aktivieren, muss der Forest mindestens den Modus Windows Server 2008 R2 haben. Zudem muss man sich als Enterprise Admin anmelden, um die Änderung auszuführen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

 

Das IsDisableble heisst, dass man diesen Papierkorb, wenn einmal aktiviert, nicht wieder deaktiviert werden kann.

Das er nicht aktiviert ist sieht man an "EnabledScopes      : {}".

 

korrekt.

 

Nebenbei bemerkt, zeigt José den Zustand des Papierkorbs (und auch des anderen zuschaltbaren Features PAM) in den Domänen-Metadaten an.

 

https://www.faq-o-matic.net/jose/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...