Jump to content

Fehler beim Anpassen von GPO (Unbehandelte Ausnahme in einer Komponente der Anwendung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank daabm und NorbertFE! Mit .NET 4.5.2 inkl. der dazugehörigen Updates scheint alles zu laufen! Dann war ich ja doch wenigstens auf der richtigen Fährte (:

 

Edit: Und erneut muss ich mich korrigieren. Ohne Änderung am System ist der Fehler nun nach einigen Stunden wieder da. Ich glaub ich gebe auf.. Gibt's halt keine GPOs mehr! ;)

bearbeitet von matzko
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

selbes Problem trat bei uns auf nem SBS2011 auf!
Nach etlichen Tests, schlaflosen Nächten, Deinstallationen, Installationen, Neustarts, etc. haben wir bei uns scheinbar den Grund gefunden:

Das Problem hängt scheinbar mit dem aktuellen Kaspersky Endpoint "10.3.0.6294" zusammen. Nach einer Deinstallation kann man sofort wieder wie gewohnt die GPOs bearbeiten.

Sobald man den Kaspersky wieder installiert tritt das Problem sofort wieder auf. Auch das setzen von Programm-, Datei-, Laufwerksausnahmen in der Richtlinie brachte keine Hilfe. Zum Test haben wir die Vorgängerversion "10.2.6.3733" installiert. Hier funktioniert alles und die GPOs lassen sich ohne Probleme bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für den Tip! Das klingt ja zu schön um wahr zu sein! 

Ich würde das gerne mal testen. Leider finde ich keinen Download zur Version 10.2.6.3733. Hast du vielleicht einen Link dazu?

 

Beste Grüße

Habe auch ne Zeit danach gesucht - läuft bei Kaspersky irgendwie unter der Rubrik Endpoint für File-Server:

https://aes.s.kaspersky-labs.com/german/endpoints/kes10windows/kes10winsp1_mr4_de_aes56.exe

 

Habe bei Kaspersky ein Support-Ticket aufgegeben - bin mal gespannt was dabei herauskommt :)

 

P.S.

Kannst bitte mal Bescheid geben, ob es bei Dir mit der alten Release auch wieder funktioniert.

bearbeitet von ammdoppleb
Link zu diesem Kommentar

Der Link oben zeigt auf die Kaspersky Endpoint Security. Soweit mir bekannt ist, bietet Kaspersky für Server und deren Dienste die Kaspersky Security for Windows Server an. Bei dieser Version sind direkt die Microsoft Serverdienste Ausnahmen definiert. Bei der Endpoint ist es nach meinem Wissenstand nicht so und ist manuell zu pflegen.

Hmmmm danke für den Hinweis - ich werde das mal checken. Bis zur letzten Version (10.2.6.3733) haben wir immer die gleiche Version auf den Workstations, und dem Server verwendet, und die Ausnahmen, Einstellungen, etc. über eine Richtlinie verteilt. Hier hat es auf allen Systemen auch immer fehlerfrei funktioniert. Überraschend war auch, dass sogar das beenden/deaktivieren des Programms keine Lösung brachte! Da somit (eigentlich) keine Einstellungen, Ausnahmen, etc. mehr aktiv sein sollten, denke ich dass es schon ein Grundlegendes Problem ist - also dass die eigentlichen Installationsdateien was blocken bzw. durcheinanderwerfen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich hatte inzwischen Gelegenheit Kaspersky Endpoint 10.3.0.6294 zu deinstallieren. Ich kann bestätigen, dass nun die Bearbeitung der GPO's wieder funktioniert.

Ich habe allerdings statt dem von dir vorgeschlagenen Endpoint Version das Kaspersky Security for Windows Server in Version 10.0.0.486 installiert. Und auch damit funktioniert alles wunderbar. Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Der Link oben zeigt auf die Kaspersky Endpoint Security. Soweit mir bekannt ist, bietet Kaspersky für Server und deren Dienste die Kaspersky Security for Windows Server an. Bei dieser Version sind direkt die Microsoft Serverdienste Ausnahmen definiert. Bei der Endpoint ist es nach meinem Wissenstand nicht so und ist manuell zu pflegen.

 

 

Hmmmm danke für den Hinweis - ich werde das mal checken. Bis zur letzten Version (10.2.6.3733) haben wir immer die gleiche Version auf den Workstations, und dem Server verwendet, und die Ausnahmen, Einstellungen, etc. über eine Richtlinie verteilt. Hier hat es auf allen Systemen auch immer fehlerfrei funktioniert. Überraschend war auch, dass sogar das beenden/deaktivieren des Programms keine Lösung brachte! Da somit (eigentlich) keine Einstellungen, Ausnahmen, etc. mehr aktiv sein sollten, denke ich dass es schon ein Grundlegendes Problem ist - also dass die eigentlichen Installationsdateien was blocken bzw. durcheinanderwerfen.

 

Also Du hattest definitiv Recht :) Mittlerweile kam auch die Antwort von Kaspersky --> "Endpoint 10.3.0.6294" ist das falsche Programm für den SBS-Server.

Die richtige Version ist "Kaspersky Security für Windows Server 10.0.0.486.

Habe das Programm installiert, und die Bearbeitung von Gruppenrichtlinien im Editor ist ohne Probleme möglich.

Unten noch die Antwort von Kaspersky. Ich danke allen hier für die Hilfe.

 

"Sehr geehrter Herr XXX,

 

unsereseits empfehlen wir als Schutz für Dateiserver den Einsatz der Kaspersky Security 10 for Windows Server.

Anbei sende ich Ihnen den entsprechenden Downloadlink: https://support.kaspersky.com/de/ksws10#downloads

 

Bitte installieren Sie auf dem Server die KSWS10 und testen Sie den Sachverhalt anschließend erneut.

 

Vielen Dank."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...