Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ne Frage zu LWL Singelmode und Multimode.

 

Wir haben 2 Media Converter von TP-Link MC220L mit Singelmode Gbic. Beim Kunden vor Ort mit Singelmode Kabel ging nix, nun zurück im Büro getestet mit einem Multimode Kabel und es ging.

 

Nun die Frage kann ein Singelmode Gbic Modul auch mit Multimode Kabel funktionieren? Eigentlich eine dumme Frage da wir es ja getestet haben und es ging.

 

Dann wie wichtig ist der Schliff?

 

Gruss Remo

Link zu diesem Kommentar
Dann wie wichtig ist der Schliff?

 

Gruss Remo

 

Sehr wichtig! - wenn der Kunde ein APC Pigtail am Kabel hatte, hat euch der Luftspalt und die resultierende hohe Dämpfung im verbindung mit dem "minderwertigen" LED SFP einfach mal einen Strich druch die Rechnung gemacht.

 

 

Zum Schliff: Ich hab noch nie Probleme gehabt. Dreck, Fettfinger etc sind aber durchaus problematisch.

 

Wenn ich sowas lesen rollen sich mit immer die Fußnägel hoch.

Auf machen E2000 Steckern bist du nur 1x mit einer "normalen" = platten Steckerfläche drauf - danach bei ordentlichen Messwerten NIE wieder.

 

Btw. ja Schmutz ist zumeist der Grund für nicht oder nicht ordentlich funktionierenden LWL Verbindungen.

Daher idealer Weise vor jedem Patchen reinigen und Stecker / Stirnflächen - auch in den Boxen - prüfen.

 

Irgendwie ist das mit LWL in den letzten Jahren wie mit den Mikrowellen geworden - jeder hat eine Zuhause, alle wissen ein gesundes Halbwissen, aber keiner kanns so richtig erklärten - hauptsache warmes Esseb - was zählt ist was hinten rauskommt :)

 

-> http://www.glasfaserinfo.de/

bearbeitet von substyle
Link zu diesem Kommentar

Moin magheinz - kein Grund das wir uns aufregen :)

 

Auch E2000 leidet unter Schmutz. Generell ist das Thema von Dämpfung bei LWL einfach heikel und leider wird das Sache zu wenig Beachtung geschenkt. Wie DocData schon sagte, spielt das in eueren Netzen im 1Gbits Bereich weniger eine Rolle, genauso wie ein ST Stecker sicher dort noch akzeptabel ist.

 

Und btw vermute ich mal das von deinen 500 Ports = 11 LWL Kabelstrecken :cool: sicherlich die eine oder andere Leiche dabei ist - das is aber ein anderes Thema.

 

Ich würde mich ja freuen wenn der TO sich nochmal meldet und sagt woran es denn nun gelegen hat.

 

LG & BTT

Link zu diesem Kommentar

wir haben Glasfasern bis ins büro, von daher sind da kaum leichen. es sind auch deutlich mehr als 500ports. Teilweise SM zwischen den Gebäuden, aber 80% sind MM. Die ST-Stecker funktionieren wunderbar bei 10GB. LC ist natürlich auf der Geräteseite(SFP(+)). Wir haben auch LRM im Einsatz mit 10GB. Ich kann schlecht alle Patchfelder und Dosen austauschen. Wenn ich die Dosen dazu zähle und alles zusammenrechne sind das sicherlich 2000 bis 3000 Glasfaserports. Da eh nur OM2 verbaut ist passt es auch mit den Steckern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...