Jump to content

DC Restore - Domäne derzeit nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

 

""Server 2012 R2 Umgebung""

 

 

um die veem Backups zu prüfen, stellte ich auf einem älteren ESXI per veeam die zwei DCs wiederher. 

Ich startete erst dc01. Ich konnte mich erst nicht anmelden, da Windows sagte, dass keine Anmeldeserver zur Verfügung standen... Nach ca. 1 Minute startete der Windows Server von selbst neu und ich konnte mich als Admin anmelden. Ein blick in die AD Benutzer und Computer sahen gut aus. Dann schaltete ich auch gleich dc02 an. als ich dann noch einmal mir die Benutzer in der AD ansehen wollte bekam ich eine Fehlermeldung:
"es konnte aufgrund des folgenden Problems keine Namensinformationen gefunden werden. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden..."

 

Seit dem geht nichts mehr. Im Ereignisslog hagelt es nur so von Fehlermeldungen vom AD:

 

FSMO rollen seien als nicht gültig eingestuft ... ID 2092

Keine Verbindung mit dem GC kann hergestellt werden...  ID 1126

Dateirepl. kann die Replikation von dc02 auf dc01 nicht aktivieren..  ID 13508

 

Ich prüfte das DNS erst einmal. 

Keine Probleme.. Ich kann beide DCs auflösen.

 

netdom query fsmo sagt mir:

Die angegeben Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

 

Ich dachte mir, gut vielleicht müssen die beiden DC´s sich erst wieder abgleichen und dann wird alles gut..

Nach einer Stunde immer noch das gleiche.

 

 

Was ist in so einem Fall zu tun.. Es ist zum Glück hier nur ein test, aber im Ernstfall wäre das ganze nicht so schön.

 

Jemand einen Tipp, was ich noch machen könnte, damit die Domäne wieder hoch kommt.??

Ist so was normal bei einem Recovery der Dcs?

 

 

Grüße

TC

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Problem wird der Restore der DCs aus "Images" sein. Wie alt war denn das Backup von DC01 und das von DC02 welches restored wurde?

In deinem Szenario wirst du aber eigentlich niemals beide DCs restoren müssen (Sofern beide DCs nur DCs sind).

 

Ist DC01 hinüber: AD aufräumen und einen neuen DC01 oder DC03 installieren.

Ist DC02 hinüber: AD aufräumen und einen neuen DC02 oder DC03 installieren.

Ist deine komplette Infrastruktur hinüber: Einen der DCs restoren und dann den anderen "einfach" neu installieren.

Für alles andere AD Papierkorb bzw. eine Sicherung des ADs.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich startete erst dc01. Ich konnte mich erst nicht anmelden, da Windows sagte, dass keine Anmeldeserver zur Verfügung standen... Nach ca. 1 Minute startete der Windows Server von selbst neu und ich konnte mich als Admin anmelden. Ein blick in die AD Benutzer und Computer sahen gut aus.

Da lese ich raus, dass er (alleine) lief.

 

Ich weiß nicht wie Veeam das macht, aber die VM wird vermutlich einen neuen Netzwerkadapter bekommen, den du vermutlich dann erst noch konfigurieren musst.

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Ja richtig. Als erstes habe ich nur den dc01 gestartet und dann erst dc02..

 

hm also die IP-config sieht noch gut aus.

Und sollte hier was nicht stimmen, würde doch auch mein nslookup nicht laufen oder..

 

muss ich die FSMO rollen vielleicht dem dc01 neu zuweißen, damit die Domäne wieder hoch kommt?

Ein neustart des Servers hat auch nichts geholfen..

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie immer, sollte man für das Restore komplexer Applikationen verstehen, wie diese funktionieren und wie die sinnvollen Verfahrensweisen für verschiedene Szenarien aussehen.

 

Jan hat völlig Recht, dass du für ein Forest Recovery "aus dem Nichts" typischerweise nur eine Instanz des AD aus dem Backup wiederherstellst. Weitere DCs kommen dann nicht aus dem Backup, sondern werden neu installiert, sobald das AD als solches wieder funktioniert. Das gilt um so mehr, wenn man Image-basierte Verfahren für das Backup einsetzt.

 

Dass Veeam sagt, ein DC-Backup sei problemlos möglich, ist aus deren Sicht völlig korrekt. Damit sagen sie aber noch lange nicht, dass man damit dann jedes beliebige Restore-Verfahren umsetzen kann. Das AD ist nun mal eine Ecke komplexer als ein Dateiserver. Ähnliches wirst du auch feststellen, wenn es um Exchange oder SQL Server geht.

 

Da das Restore die Kunst ist und nicht das Backup, solltest du dir, wie du nun merkst, genaue Verfahrensweisen aufbauen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe jetzt noch ein paar Sachen getestet..

 

Jetzt funktioniert die Domäne!

Hier meine Lösung, was vielleicht einem anderen auch helfen könnte:

 

Source ESXI ist in der Version 5.5. Hier wurde auch das Veeam Backup gezogen.

Mein "älterer" Server hatte jedoch noch die Version 5.0.

 

Nach dem Update des älteren Servers auf die Version 5.5 und erneutem Restore des Backups von DC01 kam die Domäne wieder hoch!

Ich habe es zig mal probiert um sicherzugehen, dass es nicht nur Zufall war.

Es lag anscheinend wirklich an der ESXI Version. 

 

 

Merci euch und ein schönes Wochenende!

TC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...