Jump to content

Fehler Nach Exchange und Server Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Oh, deine Frage hat sich ja nun erledigt.
 

Die Frage ist: wieviel Zeit hast Du und wieviel möchtest Du davon investieren?
Alle der hier Anwesenden waren schonmal in der Situation. Und alle hier Anwesenden haben sich hinterher bestimmt schonmal gedacht "Hätte ich es Neu gemacht, wäre nur ein Tag dabei drauf gegangen".

https://www.youtube.com/watch?v=YOlrLQhgg1Y

 

An der Datenbank würde ich an deiner Stelle nicht viel machen. Wenn sie i.O. ist lasse sie so.
Welche Backupsoftware habt ihr? Wiederherstellung der DB möglich?

NorbertFe hat es ja schon erwähnt: wenn Du nun das CU16 installierst, dann kann kaum mehr kaputt gehen.
Und grundsätzlich ist das ja relativ schnell gemacht.

Hast Du dir mal die Ereignisantzeigen auf dem DC angeschaut (auch mal dcdiag)?

Der Exchange an sich läuft? "Nur" die Verbindung zu Outlook dauert Ewigkeiten?

Prinzipiell: Dass ihr nun Hardware einsetzt ist natürlich hinderlich, sonst könnte man mal eben einen neuen Exchange aufsetzen, dann die Daten übernehmen und hoffen dass es läuft.
Allerdings solltest Du vorher ausschließen dass nicht andere Dinge für die Fehler verantwortlich sind. So habe ich zB mal über einen Tag damit vergeudet auf einem Ex2010 einen Fehler ausfindig zu machen, obwohl der DC nach der Installation der XenServer Tools eine Macke hatte. Nachdem ein neuer DC installiert und die Rollen übernommen wurde, lief der Exchange wieder.
Daher auch der Tipp Dir mal die DCs anzuschauen.

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar

vor der Neu Installation hab ich eine Angst, aber ich mach mir sorgen, Das wenn ich ein Desater Recovery mache, also ne 2 Maschine reinhänge und dann den Exchange Server zu Server umziehe, das er mit alle Datenbanken und alle Postfächer mit inhalt rüberholt  (das Größte Postfach ist 50GB und das kleinste 15GB), da sind meins Zahnschmerzen. Ich hatte das schon mal das mir dann die Dantenbanken auf dem neuen Gefehlt haben.


wenn ich das alles neu importieren muss aua

Link zu diesem Kommentar

Der Umzug wird schon funktionieren. Du installierst einen neuen Server und verschiebs die Postfächer. Natürlich erstmal ein Testpostfach, das keine 20GB groß ist ;-)
Theoretisch könntest Du auch den Mailverkehr stoppen und die Postfächer via Powershell exportieren - so als kleines "Backup".

Ein 50GB Postfach ist natürlich nett, vermutlich alle auch noch in einer einzigen Datenbank? (Also wenn diese korrupt ist, hast Du eh ein Problem).

Eine Archivierung in der Größenordnung kostet nun weniger als Du denkst - ggf. JETZT testen, Mails archivieren (auf einer anderen Maschine natürlich). Dann wären diese schonmal halbwegs safe. Sollte dann garkein Zugriff mehr möglich sein (was ich nicht denke) dann greift man auf das Archiv zu.
Was sagt denn die GF zu der ganzen Misere? Ihr benötigt ja irgendwie eine Lösung.

Die Infrastruktur ist schon irgendwie... nicht mehr zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar

Der Umzug wird schon funktionieren. Du installierst einen neuen Server und verschiebs die Postfächer. Natürlich erstmal ein Testpostfach, das keine 20GB groß ist ;-)

Theoretisch könntest Du auch den Mailverkehr stoppen und die Postfächer via Powershell exportieren - so als kleines "Backup".

 

Ein 50GB Postfach ist natürlich nett, vermutlich alle auch noch in einer einzigen Datenbank? (Also wenn diese korrupt ist, hast Du eh ein Problem).

Eine Archivierung in der Größenordnung kostet nun weniger als Du denkst - ggf. JETZT testen, Mails archivieren (auf einer anderen Maschine natürlich). Dann wären diese schonmal halbwegs safe. Sollte dann garkein Zugriff mehr möglich sein (was ich nicht denke) dann greift man auf das Archiv zu.

Was sagt denn die GF zu der ganzen Misere? Ihr benötigt ja irgendwie eine Lösung.

Die Infrastruktur ist schon irgendwie... nicht mehr zeitgemäß.

 

Also das 50 GB Postfach hat eine eigene db. Der GF ist natürlich nicht begeistert. Vor allem weil ich da wirklich Support von ms bräuchte und die Kohle wollen für etwas was sie offensichtlich verbockt haben.

Und warum sollte er die Postfächer exportieren? Dann wäre ja eher noch sinnvoll einfach mal ein normales Backup zu ziehen.

Weil die auf dem Server im laufenden Betrieb gebraucht werden ?

Link zu diesem Kommentar

Also das 50 GB Postfach hat eine eigene db. Der GF ist natürlich nicht begeistert. Vor allem weil ich da wirklich Support von ms bräuchte und die Kohle wollen für etwas was sie offensichtlich verbockt haben.

Achso MS ist Schuld. Na sag das doch gleich. Problem gelöst. ;)

Weil die auf dem Server im laufenden Betrieb gebraucht werden ?

Und? Nochmal, wozu würdest du dann ein PST brauchen? Neuen Server hinbauen Postfächer und Konfig umziehen und hinterher wieder zurück, weil du ja unbedingt mit Hardware hantierst. Eigentlich ne Sache von wenigen Stunden. Aber jeder wie er meint.

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

jo hatte ich schon versucht die wollen erstmal 400 euro sehen bevor die was machen

Wenn es wirklich ein Fehler im Exchange ist, welcher noch nicht dokumentiert ist, musst Du nichts bezahlen. Hatte auch mal eine Anfrage gestellt, weil bei einem Exchange 2010 die Datenbank für öffentliche Ordner stetig gewachsen ist. Gab dann einen Patch und wir mussten nichts bezahlen. Die "Drohung" mit den 400 Euro sind mehr eine Abschreckung für Leute, die keine Anleitungen lesen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...