Jump to content

Löschen mit PowerShell


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so jetzt werde ich mich auch einmal mit der PowerShell anfreunden :-)

Ich muss regelmäßig Dateien auf Citix Servern austauschen.

Bis jetzt mache ich es immer händisch was aber bestimmt auch bequemer über ein

PowerShell Script geht.

 

Zunächst sollen alle Dateien und Verzeichnisse aus einem Hauptverzeichnis gelöscht werden.

 

Remove-Item "\\Server_1\Ordner_1\Ordner_2\*" -Recurse -force -verbose
Remove-Item "\\Server_2\Ordner_1\Ordner_2\*" -Recurse -force -verbose

Remove-Item "\\Server_3\Ordner_1\Ordner_2\*" -Recurse -force -verbose
Remove-Item "\\Server_4\Ordner_1\Ordner_2\*" -Recurse -force -verbose

Remove-Item "\\Server_5\Ordner_1\Ordner_2\*" -Recurse -force -verbose
Remove-Item "\\Server_6\Ordner_1\Ordner_2\*" -Recurse -force -verbose

......

...

Wenn ich das Script so starte löscht es erst alle Dateien am Server 1 dann 2 usw.

Wie kann ich es machen, das an allen Servern gleichzeitig die Dateien gelöscht werden?

 

Hoffe ihr habt eine Idee.

 

Gruß,

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Also aktuell sind es 9 Citrix Server. Die Daten(ca. 400MB) welche gelöscht werden sollen sind Daten einer Application.

Wenn eine neue Version erscheint müssen die alten Dateien zunächst gelöscht werden, ersetzen geht nicht da auch mal neue Dateien hinzukommen bzw. alte wegfallen.

 

Kann man es mit Workflow parallel realisieren?

Wie könnte da der Code Snipsel aussehen?

Link zu diesem Kommentar

D.h. Ihr nutzt XenApp und stellt Sitzungen und / oder Anwendungen bereit? Wenn du auf allen Servern löschen willst, vermute ich, Ihr nutzt kein PVS oder MCS? Dann solltet Ihr euch PVS und MCS angucken ;)

Je nachdem was das für Dateien oder Strukturen sind, könnte man vielleicht über den UPM die Dateien auf einen zentralen Server "ins Profil" synchronisieren / spiegeln und dort an nur einer Stelle löschen.

 

So als evtl. Citrix-Lösungs-Ansatz-Gedanke ;)

Link zu diesem Kommentar

D.h. Ihr nutzt XenApp und stellt Sitzungen und / oder Anwendungen bereit? Wenn du auf allen Servern löschen willst, vermute ich, Ihr nutzt kein PVS oder MCS? Dann solltet Ihr euch PVS und MCS angucken ;)

Je nachdem was das für Dateien oder Strukturen sind, könnte man vielleicht über den UPM die Dateien auf einen zentralen Server "ins Profil" synchronisieren / spiegeln und dort an nur einer Stelle löschen.

 

So als evtl. Citrix-Lösungs-Ansatz-Gedanke ;)

Klingt nicht schlecht. Das Problem ist, wir haben nur Zugriff auf ein Share am Citrix Server. Wir selber betreuen die Citrix Umgebung nicht.

 

Also muss man sich so eben behelfen. Da die PowerShell für mich neu ist, wird es wohl etwas dauern bis ich am gewünschten Ergebnis angekommen bin.

Komme so richtig noch nicht da rein. Muss ich jetzt für jeden Server ein Scriptblock zum löschen erstellen und diese dann parallel als Jobs ausfühen? :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar

Nein. Du kannst eine Schleife über alle Server machen und in der Schleife die Jobs starten.

 

Entweder du schreibst die Server in eine Variable, in eine Datei, zählst einen Zähler hoch (Wenn die Server einen zähler haben und sich wenig ändern) oder du fragst das AD ab, nach bestimmten Servern (z.B. in einer gruppe, einer Ou oder sonst einem Mechanismus).

 

Teile die Aufgabe in kleinere Teile. Erstelle als erstes eine Schleife und gib nur die benötigten Servernamen aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...