Jump to content

Dedup Dateierweiterung nachträglich auschliessen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Ich habe Dedup auf einem Windows 2012 Server aktiviert.

Jetzt will ich nachträglich ein paar Dateierweiterungen auschliessen: z.b.: doc,...

 

Grund: Windows Search  :thumb2:

 

Was muss ich machen, da mit dedup diese gleich ausschließest und Windows Search diese in den Index mit aufnimmt.

Gibt es dazu einen Powershell Befehl?

 

Oder muss ich einfach X Stunden/Tage warten

 

Danke

bearbeitet von sam600
Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Möglichkeit hast die Dedup rückgängig zu machen, Doc auszuschließen und die Dedup dann wieder zu aktivieren, dann mach das. So wie ich es lese geht es um einen Fileserver mit vielen Ordnern in denen Docs sind. Das wird sonst ziemlich viel Arbeit. Generell kannst du auch den Ausschluss definieren, die Daten woandershin verschieben und zurückkopieren. Dann werden die nicht mehr dedupliziert.

Link zu diesem Kommentar

Nein, sollte sich über die Powershell wieder aufheben lassen, aber nur das gesamte Volume - https://www.wydler.eu/blog/2017/03/09/deaktivieren-der-daten-deduplizierung-auf-windows-server-2012r2/

 

LG Günther

 

Dedup abschalten kenne ich - ist das der einzigste weg, wenn man nachtraeglich Dateien oder Verzeichnisse von Dedup auschliessen will.

 

1. Dedup auf dem Laufwerk deaktvieren

2. Verzeichnisse / Erweiterungen in der Config eintragen 

3. Dedup wieder starten

Link zu diesem Kommentar
Gibt es einen sollte sinnvollen Grund warum man einzelne Dateitypen vom Dedup ausschliessen möchte?

 

Der Haken wird dieser sein. Wenn Dedup vor Windows Search aktiviert wird, dann funktioniert die Indizierung nicht mehr - siehe hier z.B. - https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/d8c9c5b1-fc38-476d-a780-e14910edcf6f/widows-search-not-working-with-data-deduplication?forum=winserverfiles

 

Weiß aber nicht, ob dies mit Server 2016 behoben wurde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...