Jump to content

AD Organisationseinheit umbenennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Domäne mit dem Namen "Firma.lokal".

In der AD Struktur gibt es eine Organisationseinheit mit dem Namen "Firma". Hier befinden sich alle Konten der Domänenbenutzer.

 

Dazu zwei Fragen:

- Kann diese Namensgleichheit zu Problemen führen, und wenn ja zu welchen?

- Kann ich diese Organisationseinheit problemlos umbenennen?

 

H.H.

Link zu diesem Kommentar

Es sollte keine Probleme geben. Habe schon Domänen "firma.lan" mit einer OU "firma.lan" gesehen.

 

Aber Du kannst die OU auch umbenennen. Das sollte problemlos gehen, lediglich Scripts oder externe Dienste mit AD-Anbindung müssen geprüft werden, da sich ja der Pfad ändert. Für Windows und die Gruppenrichtlinien ist es aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ergänzend: Das ist nicht nur technisch unproblematisch, sondern ein üblicher Ansatz. Auf diese Weise kann man die "produktiven" Objekte (z.B. Mitarbeiter, PCs, Berechtigungsgruppen usw.) gut von den administrativen oder technischen Objekten (z.B. Adminkonten, Server, Dienstkonten usw.) trennen. Man kann diese OU auch anders nennen, aber viele Berater und Admins neigen dazu, dort den Namen des Unternehmens zu verwenden. Der Name selbst ist rein kosmetisch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...