Jump to content

Windows Server DC 2016 RemoteFX an WIn 7 Enterprise User Cal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Frage bezüglich den User Cals für den Windows Server 2016 DC. Ich möchte bei einer Windows 7 Enterprise VM die Grafikkarte per RemoteFX durchreichen. Um das realisieren zu können müsste ich ja weitere User / Device Cals hinzufügen. Nun zu meiner Frage, ist es möglich nur eine einzelne User Cal zu kaufen und hinzufügen oder muss ich mindestens 5 installieren um anschließend weitere einzelne hinzuzufügen?

 

Aktuell würde nur ein User von der Windows 7 VM  auf RemoteFX zugreifen, daher würde uns eine User Cal ausreichen. 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum.

 

Ich zunächst mal testen, Ob Dein Vorhaben überhaupt technisch funktioniert. vGPUs scheint es beim Hyper-V  von 2016 wirklich zu geben.

Aber ob Windows 7 unterstützt wird?  https://blogs.technet.microsoft.com/hybridcloudbp/2016/11/15/new-rds-capabilities-in-windows-server-2016-for-service-providers/

Bitte beachten: für Windows 7 (Desktop) ist eine VDA-Lizenz erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Laut ein paar Foren Beträgen was ich so im Netz gefunden habe, ist die Voraussetzung am Hyper-V Host (Konfigurationsversion ab Version 7 aktuell 8) Windows 7 SP1 und auch nur ab Edition Enterprise. Home und Professional würden laut Forum nicht funktionieren. Desweiteren braucht man auf dem Hyper-V Host eine freie User / Device CAL um die Grafikkarte durchreichen zu können.

 

Ich  hoffe ich darf auf externe Foren Beiträge von Microsoft verlinken, Beitrag mit ähnlichem Setup  

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mir jetzt ein Testsystem eingerichtet um dort RemoteFX zu testen, das ganze funktioniert auch einwandfrei mit Windows Server 2016 und einer Windows 10 Enterprise VM. Einziges Problem was ich nun habe, dass anscheinend meine Auflösung von 2560x1080 nicht richtig unterstützt wird. Links und recht im Bild hab ich schwarze Rahmen, besteht die Möglichkeit, dass zu beheben bzw. eine Custom Auflösung zu erstellen das der Vollbild Modus unterstützt wird? 

 

 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und vielen dank für dein Hilfe.

 

Wenn ich die RDP-Konfiguration speichere und mir die Settings mit dem Editor betrachte scheint alles zu passen. Meine Auflösung von 2560x1080 ist korrekt hinterlegt. In den Einstellungen für die VM habe ich eine Maximale Auflösung von 3840x2160 selektiert und dabei 1024MB an VRAM zugewiesen. Die installierte Grafikkarte unterstützt definitiv die Auflösung, da diese vorab mit dem gleichen Monitor Lokal getestet wurde. Mit einem FullHD Monitor funktioniert alles wunderbar, jedoch haben wir mehrere Ultra Wide Screen Monitore mit einer Auflösung von 2560x1080, daher wäre es gut, wenn wir diese vernünftig zum laufen bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus!  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...