Jump to content

laufendes RAID5 durch größere Festplatten ersetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, dass ich hier mit dieser Frage nicht so falsch bin...

 

Für den Moment noch eine eher theoretische Frage - und ich habe auch noch nicht alle Informationen beisammen. Gegeben ist ein HP Storage 4530 mit einem RAID5.

 

Nun sollen die einzelnen Platten durch von der Kapazität her größere ersetzt werden. Dabei sollen natürlich die Daten erhalten bleiben und möglichst auch keine (wenig) Downtime entstehen.

 

Bitte um Korrektur, wenn ich hier falsch liege. Soweit ich weiß, könnte man durchaus von der Kapazität her größere Festplatten zum bestehenden RAID 5 hinzufügen (oder sukzessive austauschen). Der Controller stellt das RAID5 auch über den neuen - größeren - Datenträger wieder her. Allerdings wird das "mehr" an Größe der neuen Platte doch schlicht nicht berücksichtig - steht also nicht zur Verfügung. Oder? Also wenn ich 5 Platten á 300 GB habe und nun eine durch eine 600er ersetze, dann stehen doch im Verbund immer noch 5 x 300 GB brutto - 4 x 300 GB netto - zur Verfügung, oder? Selbst wenn ich schlussendlich auf diese Weise sämtliche Platten von 300 auf 600 GB ersetzt hätte, würde ich am Ende trotzdem nur 4 x 300 GB netto übrig haben, ja?

 

"Kann" das HP Storage hier etwas besonderes diesbezüglich? Mit diesen Geräten kenne ich mich nicht aus.

 

Was wären die Alternativen?

 

WENN das HP 4530 Storage noch genügend freie Einschübe hätte (weiß ich noch nicht), könnte man das neue RAID5 ja parallel zum ersten aufsetzen - dann natürlich mit der größeren Kapazität. Und dann könnte man die Daten vom alten RAID5 zum neuen migrieren.

 

Ansonsten könnte man die Daten vom HP runter ziehen / zwischen speichern, dann die alten Platten raus, neue Platten rein, Konfiguration zum RAID5 und dann die Daten wieder zurück.

 

Wie geschrieben ein bisher eher theoretischer Ansatz - ich habe noch nicht alle Informationen zusammen.

 

Würde mich dennoch über Meinungen und Vorschläge freuen.

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar

Hallo DocData,

 

vielen Dank für dein Feedback. Gut möglich, dass die Kiste vollbestückt ist, die Infos bekomme ich noch. Auch kenne ich noch nicht die Aufteilung der Platten, also wie viele Platten tatsächlich das RAID5 bilden und ob es sonstige RAID Level gibt.

 

Aber so grundsätzlich zum Vorhaben der Erweiterung der Platten - da hat HP auch nicht spezielle "Techniken/Methoden" um das bestehende RAID5 durch von der Kapazität her größere Platten zu ersetzen, ja?

 

Bleibt also dabei, dass man zwar größere Platten in das bestehende System einbinden könnte - letztlich sogar so sukzessive die kompletten Platten tauschen könnte - aber dabei nicht die Kapazität des bestehenden RAID5 erweitert bekommt, ja?

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...