Jump to content

Exchange nimmt noch E-Mails einer alten Domäne an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden eine alte Domäne abgeschaltet und diese am Exchange unter Akzeptierte Domänen entfernt. Natürlich auch die Antwortadressen bei den Benutzern geändert und auch dort die alten Adressen entfernt.

Nun haben wir festgestellt, das es wohl noch Benutzer gibt, welche ein zweites Postfach per IMAP eingebunden haben. Witziger weise können die Benutzer darüber noch E-Mails mit der alten Adresse versenden.

 

Wie kann ich den Exchange konfigurieren, das er die alte Domäne nicht mehr annimmt?

Server: 2012 R2 mit Exchange 2013

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte, das der Exchange keine E-Mail der alten Domäne mehr annimmt.

 

Das mit den IMAP Konten wurde bei manchen Benutzern mal eingerichtet, um ein zweites Postfach hinzuzufügen. Hatte man mal gemacht, damit die User die Konten besser auswählen können und gesendete Mails korrekt einsortiert werden. Geht auch anders, soll hier aber bitte nicht weiter beachtet werden.

Link zu diesem Kommentar

In den IMAP Accounts stehen die alten Adressen noch drin -> Ein kurzer Test von mir bestätigt, das die E-Mails nach extern gesendet werden.

Ich habe mir jetzt eine Transportregel erstellt, welche E-Mails mit Absenderadressen der alten Domänen umleitet. Somit können die Accounts dann zügig erkannt und umgetragen werden. 

 

Vielen Dank für die Antworten, ich setze das Thema dann auf gelöst.

Link zu diesem Kommentar

Nimm den Benutzern die alten Adressen weg und erlaube nicht das relaxen von Mails auf dem internen SMTP-Server. Sonst kann da jeder intern in fremden Namen senden. Wenn die IMAP-User sich beim Senden am SMTP-Server anmelden müssen, setzt Exchange die Absenderadresse automatisch auf die Standardadresse des zur Anmeldung verwendeten Users. Stichwort Send as ist hier wichtig.

 

Und Änderungen dauern schonmal 2h, bis sie wirksam werden, weil Exchange viel cached. Die Exchangedienste neu zu starten verkürzt das.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...