Jump to content

verschlüsselte HDD (Bitlocker mit TPM) in baugleiches Notebook einbauen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe folgendes Problem.

Ein Mitarbeiter hat seinem Notebook mit Windows 10 morgens ein Kaffeebad verpasst. Das Notebook hat Ihm das übel genommen und ist gestorben (Mainboard defekt). :cool:

Nun gut, nun haben wir ein neues Notebook (gleiches Modell).

 

Das einfachste wäre nun die Platte aus seinem defekten Notebook in das neue Gerät einzubauen. Problem ist allerdings dass die HDD per Bitlocker mit TPM-Modul verschlüsselt ist. 

Wie ist da die Vorgehensweise?

Einfach Platte rein und los?

 

Den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel habe ich.  

Möchte natürlich sichergehen, dass die Daten auf der HDD erhalten bleiben.  ;)

 

Gruß

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn die konkrete Vorgehensweise in so einem Fall?

Platte einbauen und einschalten und Windows 10 fragt beim starten dann den Wiederherstellungsschlüssel ab!?

Eigentlich müsste die Platte ja zunächst komplett entschlüsselt und anschließend wieder per TPM auf dem neuen NB verschlüsselt werden.

 

Bin mir halt etwas unsicher und möchte keinesfalls die Platte schrotten. Eine komplette Neuinstallation aller Anwendungen und Einstellungen dauert halt...  ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dass du die Platte schrottest, ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Entweder der Key passt - Zugriff auf die Platte. Oder er passt nicht - kein Zugriff. In jedem Fall würde ich dann vor weiteren Änderungen ein Backup der wichtigen Daten machen.

 

@Norbert, kennst du das genaue Vorgehen in dem Fall? Das hatte ich so noch nicht: Verschlüsselte Platte an ein anderes TPM anhängen. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte das gehen, aber wie genau?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

der Prozess war wie Norbert geschrieben hat, absolut Easy! 

Einfach Platte in das neue NB rein und gebootet. Beim Start wird der Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel abgefragt (Den Schlüssel sollte man also sicher aufbewahren!).

Das war es dann auch schon.

Es musste bezüglich TPM nichts umgestellt oder extra konfiguriert werden! 

 

Einzig Windows 10 war auf dem NB nicht aktiviert. Die Aktivierung lies sich auch nicht Online ausführen. Dazu muss ich aber sagen, dass das Originalnotebook über das MS Update von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert worden war. Die Neuaktivierung von Windows 10 war aber nach einem Anruf bei der MS Hotline kein Problem.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...