Jump to content

dynamische IP vom DHCP???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich bin in einem studentenwohnheim ans netz angeschlossen.

ich bekomme immer mit meinem rechner mit meiner eingetragenen mac adresse eine feste ip zugewiesen.

 

ich möchte nun noch auch mein laptop ans netz schließen.

leider bekomme ich das mit den einstellungen nicht hin, so daß mein laptop eine freie ip vom dhcp holt.

 

was genau muß ich alles einstellen, damit das geht.

 

vielen dank für eure antworten im voraus.

 

gruß

darkeye

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du nur eine IP bekommst kannst du auch nur die nutzen. Ich würde an deiner Stelle deinen "festen" PC als Router verwenden (oder wenn du noch einen alten Rechner hast einen solchen installieren).

 

Ich habs noch nie dafür verwendet aber ich kann mir vorstellen, dass man ICS (such mal im Board danach) auch dafür "missbrauchen" kann eine solche Verbindung zu routen. Dann brauchst du aber noch eine 2. Netzwekkarte in deinem Rechner und er muss immer an sein, wenn du mit dem Laptop ins Netz willst.

 

Alternativ wäre noch die Anschaffung eines Hardwarerouters möglich (s. ebay) - aber da ist eine 2. Ip vermutlich günstiger...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

ich glaube mein problem konnte ich noch nicht richtig schildern.

 

ich habe meinen pc an die "steckdose" an der wand angeschlossen. meiner mac adresse wird z.b. die ip 001.002.003.xxx zugewiesen.

allen anderen rechnern im netzwerk werden dann 001.002.003.yyy etc zugeornet. wir haben diese ips zugeteilt bekommen.

wenn ich meinen laptop ans netz schließe, dann bekomme ich keine ip zugeteilt, da der mac adresse meines laptops keine ip zugewiesen wird.

das kann man jedoch umgehen, das weiß ich, aber wie?

 

sprich: meine leitung möchte ich in zwei teilen per hub.

mein rechner bekommt weiterhin seine eigene ip durch die mac.

der laptop, da dem nichts zugeordnet wird, soll ich dann eine gerade freie ip schnappen vom dhcp, um auch online zu gehen ohne eingetragener mac adresse.

im netzwerk sind nie und nimmer 255 ips vergeben. mehr als die hälfte ist ja frei. oder gerade unbenutzt.

 

ich will niemandem dadurch schaden, sondern eine freie ip für meinen laptop nur zeitweise bekommen.

 

hier eine erläuterung von dhcp:

 

"DHCP ist eine Erweiterung des TCP/IP Protokolls durch das die Client-Computer im Netz ;) eine freie IP Adresse erhalten können ;) (das will ich!!!) . Somit entfällt das manuelle eintragen der Adressen an den Arbeitsstationen. Die IP Adressen können entweder frei aus einem Bereich von festgelegten Adressen zugewiesen werden oder fest an die jeweilige Netzwerkkarte des Clients gebunden werden, wodurch ein Client für seine Netzwerkkarte immer die selbe IP Adresse vom Server erhalten wird." (das ist zur zeit der fall!!!!)

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dein Admin hat sich sicherlich was dabei gedacht, wenn er es konfiguriert hat. Hätte ich im übrigen auch so gemacht.

 

Es gibt 3 Möglichkeiten mit dem Latop ins Netz zu kommen:

 

1. Überschreibe die mac-adresse von deinem Notebook - geht in den Netzwerkeinstellungen. Dann kannst du halt nur mit einem von beiden im Netz sein.

 

2. Einbau einer 2'ten Netzkarte im Rechner. Ein weiteres Lan-Segment damit erstellen und die Routing-Funktion aktivieren.

Du kannst mir beiden Rechnern im Netz sein.

 

3. Wenn Du das Netz abscannst kannst Du dir selbst eine freie IP-Adresse zuweisen. Es besteht allerding die Gefahr von doppelten IP-Adressen.

 

Bei Methode 2 und 3 ist noch zu prüfen, ob am Verteilerswitch Securitymaßnahmen auf Portebene getroffen wurden. (MAC-Security).

 

Das dürft mal fürs erste reichen.

 

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...