Jump to content

vhd-resize schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Boarduser,

 

ich habe ein kleines Problem auf nem virtuellem Exchangeserver der kein Platz mehr auf der C: Partition hat. Ich habe die VM heruntergefahren, die virtuelle Festplatte vom Typ "fixed" in "dynamic" konvertiert, die vhdx gemountet. Soweit so gut.

 

Jetzt versuche ich die gemountete Platte mit

resize-partition -driveletter G -Size 200GB

von 99GB auf 200GB zu vergrößern. Ich erhalte den Fehler

Resize-Partition: Size not supported 

Warum verstehe ich nicht.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Antwort ist wahrscheinlich immer das gleiche:

 

- backup läuft nicht (seit 3 Wochen um genau zu sein)

- tr-logs liegen auf c:; die sind jetzt erreicht

- die virtuelle platte ist vom typ fixed, ich kann sie also nicht erweitern

- daher eine kopie der platte auf dynamisch geändert

- hier gehts jetzt nicht weiter

 

Kann es sein dass ich die VHD resizen muss und nicht die partition innerhalb der vhd? Fällt mir gerade so auf.....


Warum konvertiert man denn fixed in dynamic? Auch eine fixed VHDx kann man vergrößern.

das scheint bei mir nicht zu klappen


Sehe ich vll. falsch?

 

Du hast Platzprobleme auf Laufwerk C und erweiterst (laut Befehl) Laufwerk G?

G ist die laufwerksbezeichnung der partition in der vhdx - korrekterweise hätte ich SYSTEM sagen sollen

Link zu diesem Kommentar

Und warum resized du die nicht einfach direkt im laufenden Windows VM? Die VHD muß natürlich vorher ebenfalls vergrößert werden. Und das geht wenns nicht Gen2 ist nur im ausgeschalteten Zustand.

Wenn ich versuche die vhd zu resizen bekomme ich die Meldung dass sei nicht supported:

resize-vhd meine.vhd -sizesbytes 200GB

Output:

Fehler beim Ändern der Größe des virtuellen Datenträgers. Der Vorgang wird nicht unterstützt.

Muss die virtuelle Maschine dazu aus sein? Ich teste das mal...

@all

 

Danke, ich habs. Jetzt noch schnell die tr-logs auf ne neue Partition schieben und backup fixen.

 

Danke für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...