Jump to content

Client Verwaltung EndpointManagement für mehrere Kunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich suche seit längerer Zeit immer mal wieder nach einer Lösung für kleine Kunden von uns. Meine Vorstellung wäre ein System welches auf unserem (DL) Server im Rechenzentrumläuft und mit dem wir viele kleine Kunden auch in eine zentrale Verwaltung bekommen. Kunden die durch Ihre Größe für die meisten Lösungen nicht interessant sind und die mit wenig Aufwand zentral im Blicksind und verwaltet werden können. Wir wollen die Lösung kostengünstig anbieten können, da uns der Zustand der Clientsysteme sehr wichtig ist, auch wenn der Kunde nur zwei Rechner haben sollte.

 

Mir selber hat Baramundi sehr gut gefallen und die Gespräche mit dem damals (vor einem Jahr) noch flexiblen Vertrieb waren sehr gut und haben Hoffnung gemacht. Leider ist das System welches wir uns wünschen jetzt lizenzrechtlich nicht mehr möglich und somit hat sich mein Favorit damit erledigt.

 

 

Folgende Punkte würde ich gerne mindestens erfüllen:

 

- Inventarisierung von Hard- und Software

- Auslösen und Überwachen von Updatevorgängen (Microsoft Updates, Java usw.)

- Verteilung von angefertigten Software-Paketen (fand ich bei Baramundi sehr schön gelöst)

- Minimalistisches Monitoring (HDD-Auslastung, RAM usw.)

- Mandantenfähigkeit damit der Kunde auch zumindest den Status seiner Geräte sehen kann

-Wir als Dienstleister sollen aber nach Möglichkeit ein Portal haben in dem alle Kunden aufgelistet sind, damit der Verwaltungsaufwand minimalisiert werden kann

- Überschaubares, günstiges Lizenzmodel (kostenfrei geht natürlich auch, aber jeder soll schon was verdienen)

 

Ich habe natürlich auch schon die Suchmaschine genutzt, aber da bekommt man recht viele Lösungen und meist scheitert es an der Mandantenfähigkeit, daher geht meine Anfrage eher an die anderen IT-Dienstleister hier. Was setzt ihr ein und wie sind eure Erfahrungen damit?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Tipps. OPSI habe ich mir schon mal angesehen und gefällt mir auch ganz gut....bin aber noch ganz am Anfang.

GFI MAX.... stimmt das fand ich damals auch ganz gelungen................schaue ich mir bei Solarwinds an.

 

 

Danke, ist immer gut mal die Meinung von anderen zu lesen.....gerade weil es so viele Möglichkeiten gibt

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich weiß das der Beitrag alt ist, aber manchmal dauern die Dinge halt etwas länger.

 

Ich muss sagen, dass mir MSP RMM von Solarwinds recht gut gefällt und ich sowohl das flexibele Lizenzmodell als auch die Verwaltbarkeit sehr gut finde. Hat jemand von euch das  RMM im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen und was gefällt euch gar nicht? Würdet Ihr euch wieder dafür entscheiden? Wie ist der Support so im täglichen IT-Leben?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi Donnervogel,

 

ich habe Solarwinds MSP bei meinem letzten AG im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden damit, an der einen oder anderen Ecke (Patchmanagement) hat es manchmal etwas geknirscht aber der Support von Acmeo war wirklich gut. Ich würde dir empfehlen mal auf eine Schulung von Acmeo zu gehen da kannst du dich auch mit anderen darüber austauschen.

 

https://www.acmeo.eu/events/1741

 

https://www.acmeo.eu/events/1536

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo an Alle,

 

danke für die Unterstützung und wir haben uns jetzt für die Solarwinds Lösung entschieden. Wie oben schon erwähnt gibt es noch einige Ecken wo es knirscht und eine Lösung zur Softwareverteilung (Paketierung) wäre schön, aber für den Preis ist der Umfang in Ordnung. 

 

PS: Hat einer von euch eine einfache und günstige (darf was kosten aber alle Lösungen die Ich gesehen haben waren bisher sehr teuer) Lösung um einfach Installationspakete zu erstellen. Es gibt ja leider immer wieder Software welche nicht so einfach verteilt werden weil man nicht alle Optionen durch Parameter setzen kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gutes gehört habe ich von https://www.highsystem.ch/. Die bieten für viele Software auch fertige Pakete an (ähnlich der Library von PDQ Deploy). Der Preis ist mir leider nicht bekannt.

 

Ebenfalls spannend finde ich https://www.pandasecurity.com/usa/business/solutions/. Diese Lösung betreibt man nicht selbst, sondern sie läuft in der Cloud. Sie ist mandantenfähig und man lizenziert pro Gerät (um die 4 Euro/Monat/Gerät soviel ich weiss). Enthalten sind Geräteverwaltung (Monitoring, Software-Verteilung), Sicherheit (Virenscanner) und Benutzerkontrolle ("Facebook nur über Mittag erlaubt"). Pfiffig finde ich die Funktion, Geräte ohne Agent (zB. ein Drucker) von extern steuern zu können, indem automatisch ein laufender Agent im gleichen Netzwerk als Proxy dient.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...