Jump to content

WSUS läuft nicht performant in VM Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen neuen WSUS auf 2012 R2 auf VM-Version 11 aufgesetzt (4vCPU, 8GB RAM). SAN und Hosts haben genug Ressourcen frei, da kann ich relativ ausschließen das es da Probleme gibt.

 

Bei der Konfiguration habe ich geklotzt und nicht gekleckert, habe z.B. Treiber mit aufgenommen, was mir die DB bisher auf 350GB aufgebläht hat.

War wohl nicht so klug.

 

Im Betrieb kommt regelmäßig ein Fehler, der aber auch schon seit Anfang an auftrat als die DB noch klein war. Updates habe ich alle gezogen und den Postinstall durchgeführt. Ich muss dazu sagen das ist mein erster selbst aufgesetzter WSUS. Vielleicht habe ich einfach schlecht konfiguriert, wobei ich glaube das man hier nicht viel falsch machen kann.

Kann ich die DB zurück setzen, sodass diese ohne Treiber neu aufgebaut wird ? Oder sollte der auch auf dieser Größe gut arbeiten ? Benötigt der WSUS mehr RAM, CPU ?

Habe keinen SQL Server verwendet !

 

Fehler: Verbindungsfehler

 

Log:

 

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen. 
 
Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
 
System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten
 
Source
System.Web.Services
 
Stack Trace:
   bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPSearchUpdates(String updateScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPSearchUpdates(String updateScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState)
   bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Update.SearchUpdates(UpdateScope searchScope, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServer updateServer)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateManager.GetUpdates(ExtendedUpdateScope filter)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.BulkUpdatePropertiesCache.GetAndCacheUpdates(ExtendedUpdateScope updateScope, ComputerTargetScope computerTargetScope)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.UpdatesListPage.GetListRows()
Link zu diesem Kommentar

Die SUSDB ist wirklich 350 GB groß? Glaub ich nicht. Vermutlich meinst Du das Content vom WSUS.

 

Welche Build hat denn dein WSUS? In der WSUS-FAQ No. 44 findest Du Details dazu. wsus.de/faq Schau dir das Bild unbedingt an. Wenn Du Updates noch installieren musst, dann lies dir unbedingt auch die KB-Artikel mindestens zweimal durch.

 

Bezüglich der Fehlermeldung reicht es aus, im IIS den WSUSPool in den Anwendungen wieder zu starten. Und gleichzeitig den Speicher auf 0 zu drehen, dann wird 4 GB verwendet. https://www.404techsupport.com/2016/03/iis-wsus-private-memory/ In dem ersten Screenshot kannst Du den WSUSPool wieder starten, dann gibt es auch wieder ein Verbindung mit der Konsole.

 

EDIT: Ganz wichtig ist dann allerdings das Aufräumen per Script und auch das Reindex Script regelmässig ausführen lassen.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Meine WSUS Version ist 6.3.9600.18324

 

Testweise habe ich die Hardware auf 8vCPU und 16GB RAM geändert. Der Fehler bestand weiterhin.

Den Speicher habe ich nach der Anleitung auf NULL gesetzt, danke dafür ! Erst dachte ich der Fehler sei verschwunden, grad eben im Augenwinkel ist er wieder auf FEHLER gesprungen.

 

@Dukel: Weitestgehend habe ich bei der Installation nur angehakt was auch im Einsatz ist oder nützlich wäre. Kam doch einiges zusammen. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...