Jump to content

GPO: Drucker löschen


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

über unsere Default Domain Policy werden 2x Drucker über Netzwerkfreigaben an die User verteilt. Das funktioniert auch wunderbar, ziehen die Drucker auf einen anderen Server.

 

Laut der der Anzeige in der Gruppenrichtlinienverwaltung liegen die Einstellungen unter /Benuntzerkonfiguration/Richtlinien/Windows Einstellungen/Druckerverbindungen .

 

Schaue ich allerdings über den Gruppenrichtlinien Verwaltungs Editor die GPO an, sollten die Einstellungen eigentlich unter /Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker zu finden sein. Allerdings sind die beiden Drucker dort nicht zu finden.

 

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe. Wo finde ich die richtigen Einstellungen ?

 

Server: Win2008 R2

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

über unsere Default Domain Policy werden 2x Drucker über Netzwerkfreigaben an die User verteilt. Das funktioniert auch wunderbar, ziehen die Drucker auf einen anderen Server.

Ich würd mir ja jeden anderen Ort als der Default Domain Policy für solche Kinkerlitzchen aussuchen.

 

 

Laut der der Anzeige in der Gruppenrichtlinienverwaltung liegen die Einstellungen unter /Benuntzerkonfiguration/Richtlinien/Windows Einstellungen/Druckerverbindungen .

Das wäre dann die Druckerbereitsstellung:

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/bereitgestellte-drucker-drucker-veroeffentlichung/

 

Schaue ich allerdings über den Gruppenrichtlinien Verwaltungs Editor die GPO an, sollten die Einstellungen eigentlich unter /Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker zu finden sein.

Warum? Oben steht doch, dass du sie unter Richtlinien findest, und nicht unter Einstellungen. ;)

Letzteres wäre tatsächlich die etwas bessere Variante. Dazu solltest du sie aber erstmal oben entfernen.

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/drucker-verteilen-und-bereitstellen/

 

Allerdings sind die beiden Drucker dort nicht zu finden.

Irgendwie logisch.

 

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Ja, du gehst davon aus, dass du nur eine Möglichkeit zur Druckerbereitstellung hast. ;) Siehe zweiten Link.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@Norbert: Danke für die Links :). Und ja ich stimme dir vollkommen zu, die Default ist der falsche Ort für diese GPO, wenn es überhaupt einen richtigen Ort gibt für eine Drucker GPO.

 

Inzwischen habe ich gefunden, wo und wie die Drucker bereitgestellt werden. Allerdings kann ich diese auf dem uralt Server( Win 2003 )  in der Druckerverwaltung nicht entfernen. Ich gehe stark davon aus, dass das nun zusammenhängt das bei uns SMB v1 deaktiviert wurde und der DC mit dem alten Server nicht mehr kommunizieren kann.

 

Mein Vorgehen:

Druckerverwaltung auf dem alten Printserver geöffnet --> Bereitgestellt Drucker --> Drucker ausgewählt --> Mit Gruppenrichtline bereitstellen --> Drucker entfernn

 

Fehlermeldung:

Fehler beim Entfernen der Druckerverbindung "\\AlterWin2003Server\DruckerXYZ" von pro Benutzer-Gruppenrichtlinienobjekt "Default Domain Policy". Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
bearbeitet von surfacing
Link zu diesem Kommentar

Auf dem Printserver waren nur noch 3x alte Drucker, inzwischen gibt es schon einen aktuelleren Printserver. Sagen wir es so, unser Netzwerk hat ein paar Schwächen , welche ich nach und nach ausbügeln muss. Hallo GDC auf Win 2003 , lalalala ;)

 

Danke für den Tipp mit der Druckverwaltung von einem anderen Rechner aus. Es hat geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...