Jump to content

Windows Server 2008 Radius Zertifikate für Smartphones (Android, IPhone oder MS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nur, dass die Webseite /certsrv seit Windows 2003 keine wirkliche Aktualisierung mehr erfahren hat und man damit maximal Version 1.1 oder 2.0 Templates verteilen kann. Ob das passend für jedes Szenario ist, müßte man herausfinden. Wobei mir einfällt, dass die GUI fürs Zertifikatshandling bei Windows CAs echt nicht besonders "schön" und praktisch ist. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mache in der Schule ein Schülerprojekt, bei dem ich einen Radiusserver auf einem Win Server 2008 konfigurieren muss, damit sich jeder Lehrer mit seiner Identität und seinem Passwort einwählen kann. Zunächst habe ich PEAP-MS-CHAP v2 konfiguriert, was bei meinem Androidgerät gut funktioniert hat, scheinbar funktioniert das aber nicht bei den IPhones, was ich aber nochmal testen muss. Wenn es beim IPhone mit WPA2/Enterprise nicht funktioniert, dann muss man es wohl mit dem Apple Configurator 2 Tool funktionieren, was für einige Lehrer vielleicht zu umfangreich ist. Weil Eap TLS vielleicht das richtige und am sichersten ist, wollte ich wissen, wie man das konfiguriert? Ist Mobile Device Management das richtige und nach Möglichkeit soll es nichts kosten, da es für eine Schule ist?

 

Danke für Eure Antworten.

bearbeitet von doko1975
Link zu diesem Kommentar

Das soll in einer Schule eingesetzt werden und soll produktiv werden. Den Radiusserver (NPS) und den Cisco WLC habe ich schon konfiguriert. Nach Möglichkeit soll es EAP TLS werden, jedoch habe ich keine Erfahrung mit Zertifikaten und wie man die Tertifikate auf die Smartphones bringt, da die unterschiedlichen Hersteller alles andere als homogen sind. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, wie man soetwas konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...